Schule kurz vorm Abi abbrechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich war in genau der gleichen Situation.

Ich hatte starke Depressionen und hab in der 12. Klasse abgebrochen. Habe auch immer versucht, einfach durchzuhalten und hab dann doch aufgegeben.

ABER:

Letztendlich habe ich mich darüber geärgert, dass ich es nicht wenigstens versucht habe. Habe sehr viel darüber nachgedacht und sogar oft davon geträumt, dass ich es doch gemacht habe.

Jetzt mach ich gerade das Abi nach. ;-))

4 Wochen kann man locker nacharbeiten. Das kann man schaffen!

Ich würde es auf jedenfall versuchen. Ich habe es auch sehr bereut, dass ich es nicht versucht habe.

Spreche bitte vor einer Entscheidung mit dem Oberstufenkoordinator. Vlt. gibt es noch andere Möglichkeiten. Für mich war der Weg aus gesundheitlichen Problemen vor ein Paar Wochen ebenfalls zu ende. Das wichtigste ist, dass du zum Schluss DEINE Entscheidung triffst und so schwer es auch fällt nicht mehr zurück schaust.

Jamile311
Fragesteller

Das Gespräch gab es schon. Daraus haben sich die beiden Möglichkeiten ergeben ;)

Versuch es --> ''Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

und gute Besserung

Jamile311
Fragesteller

Das ist ja das Problem: Ich habe Angst den Kampf zu verlieren

Jamile311
Fragesteller

Danke :)

DerKnilch  20.02.2015, 00:33
@Jamile311

Du hast es dann aber probiert..seh es so, du kannst eigentlich gar nicht verlieren, nur gewinnen

Jamile311
Fragesteller

Ja stimmt schon :)

Das kann man nicht pauschal sagen, da wir nicht wissen, an welcher Krankheit du leidest. Ich würde es aber dennoch versuchen, denn es ist nicht mehr so einfach das Abitur nachzuholen.

Ich denke, dass du es schaffen kannst, da du ja "verhältnismäßig gute" Noten hattest, einen Monat kannst du da locker nachholen.

Viel Erfolg!

Auf keinen Fall abbrechen! Nicht so kurz vor dem Ziel, nicht ohne es wenigstens zu versuchen. Wenn du durchrasselst, wiederhol das Jahr. Du verbaust dir soviel, wenn du jetzt alles hinschmeißt.

Beiß die Zähne zusammen, lern, dich dazwischen auch zu entspannen.

Jamile311
Fragesteller

Wiederholen ist leider ausgeschlossen..

Jamile311
Fragesteller

Nein xD in der Stufe unter mir gibt es meine Fächerkombination nicht. Dann müsste ich entweder 2 Jahre wiederholen oder ein Jahr auf einer anderen Schule. Beides will ich auf keinen Fall ;)

Jerne79  20.02.2015, 00:42
@Jamile311

Warum willst du dir soviel verbauen? Daß du nicht gleich zwei Jahre wiederholen willst, seh ich ein, aber ein Jahr auf einer anderen Schule sind nun wirklich kein Drama, wenn du mal überlegst, wieviel mehr Möglichkeiten du dann hinterher hättest. Wenn du natürlich jetzt schon weißt, daß du einen Ausbildungsberuf ergreifen willst, sieht die Sache anders aus. Vorausgesetzt die Noten sind entsprechend .

Jamile311
Fragesteller

Wenn ich jetzt aufhöre hätte ich mit FSJ o. Ä. eine Fachhochschulreife mit 2,1. Damit kann man überall studieren außer an einer Uni was ich eh nicht vorhatte.

Und wenn ich das auf einer anderen Schule wiederholen wollte müsste ich erstmal eine in der Umgebung finden die meine Fächerkombination hat.