Schule: einzelne Aufgaben in Arbeiten übersehen - kennt ihr das und was könnte helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es nicht nur gemachte, sondern auch existente Aufgaben zu markieren. Als erstes markiert sie alle Aufgaben mit einem roten x an der Seite. Wenn sie die erledigt hat markiert sie neben den rotem x ein grünes Häckchen.

Beutelbams  06.11.2018, 16:10

Und ganz wichtig: Schüler neigen trotzdem dazu sofort mit der obersten Aufgabe anzufangen und chronologisch runter zu arbeiten. Das sollte man vermeiden und dringend drauf achten alle Aufgaben zu markieren und dann alle durchzulesen bevor man loslegt. Auch wenn man sich das vor nimmt, so neigen trotzdem viele dazu sofort loszulegen. Lege das deiner Tochter nahe.

Sonja66
Fragesteller

Ah ja!, diese Version hatten wir noch nicht - danke!

Das sagt ja eigentlich, dass sie aufmerksamer, gewissenhafter und sorgfältiger arbeiten müsste, oder?
Dann ist sie vielleicht bissl unkonzentriert, chaotisch, zu locker, ungeordnet, abwesend .... ?

Ja, legte ich meiner Tochter auch schon nahe, dass sie da anfangen sollte, wo es gerade passt. Macht sie auch immer wieder.

Beutelbams  06.11.2018, 16:17
@Sonja66

Also ich persönlich bin kein Lehrer, habe aber oftmals genau für solche Themen ein gutes Empfinden. Sie ist noch jung. Selbst im Studium sehe ich relativ viele, die ihre "Methode" in Arbeiten noch nicht gefunden haben. Lampenfieber ist ein großes Problem. Auch wenn viele vorbereitet sind und mit gutem Gewissen in die Klausuren gehen, so neigen sie zum Blackout.

Blackout, jedenfalls meines Wissens, resultiert immer aus ungenügendem Verständnis. Ironischerweise hilft nur eins aus ein Blackout: genügendes Verständnis. Wieso? Weil selbst dann wenn man nicht klar denken kann durch das eigene Wissen und Verständnis der Weg der Lösung vorgegeben ist und man arbeitet quasi die Liste der Lösungsmethode ab ohne sich Fragen zu stellen/großartig nachdenken zu müssen.

Das erfordert aber auch Übung und Zeit. Manche können es mit jungen Jahren, manche erst später, manche nie.

Sonja66
Fragesteller
@Beutelbams

Tolle, hilfreiche Ansage gut und verständlich erklärt!
Vielen Dank dafür!

guenterhalt  07.11.2018, 10:42

so würde ich es auch machen. Wie einen Einkaufszettel alle Schritte (Aufgabe) notieren und dann abarbeiten. Das ist einfach Methodik für viele Dinge, auch für Hausaufgaben, Klassenarbeiten, zum Einkaufen ... .Damit gibt man auch einem Kind Sicherheit.

Mich würde es sehr interessieren ob Ihre Tochter schon Erfolge damit gemacht hat bzw. ob Sie mir bescheid geben könnten wenn ein Ergebnis vorliegt. :)

Sonja66
Fragesteller

Die hatten unlängst erst ne Reihe an Proben, Physik-Arbeit aber steht noch aus, da können wir gucken.
Ansonsten aber denke ich, dass wir noch Zeit dafür brauchen.
Bis Weihnachten aber gibt es schon noch einige Proben ....
Selbst sprach ich bereits schon öfter mit ihr darüber, ohne Vorwürfe und so....., was immer ne klitzekleine Verbesserung und Änderung brachte, gibt jedoch auch "Rückfälle".

Grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass sie irgendwie unter Druck steht, den sie sich dann allerdings überwiegend wohl selbst macht.

Und genau dann, wenn wir etwas besonders gut machen wollen, klappt dies dann nicht und wir erhalten genau das, was wir eigentlich vermeiden wollten.
So stelle ich es mir bei ihr vor .....

Verständnis haben für etwas, finde ich mega.
Ob nun für sich selbst (warum stehe ich so unter Druck) oder für die zu machenden Aufgaben in einer Arbeit selbst.

Deine Tochter ist offensichtlich nicht ganz bei der Sache, mach ihr klar dass sie sich gefälligst konzentrieren soll, wenn nötig auch etwas lauter, damit sie es auch wirklich versteht.