Schule ein Ort der Diktatur?

8 Antworten

Der Teufel liegt im Detail ;-)

Die Beschlussorgane wie die Konferenzen sowie die Schulversammlung stellen eine demokratisch organisierte Organisation dar. Auch Lehrpläne werden in Kommissionen, welche aus Lehrkräften der Schulen, welche an der Basis arbeiten erstellt. Soweit so gut.

Aber wie in jeder Demokratie ist die Grundlage des Handelns eines jeden Einzelnen die jeweilige Motivation. Gerät nun zum Beispiel eine Lehrkraft in eine Abhängugkeit zum Schulsystem, weil sie evtl. eher ängstlich und sicherheitsbedürftig ist, werden demokratische Äußerungen in den Gremien eher zurückgehalten. Hierbei wirkt evtl. der streng hierarchisch aufgebaute Schulapparat nicht gerade Angstmindernd. Auch SchülerInnen verfallen nicht selten durch den Notendruck in einen angstbehafteten Leistungsdruck und halten daher ihre, einer demokratischen Organisation entsprechenden Äußerungen zurück.

Da Schule keine politische Ordnung hat, kann man nicht von Diktatur sprechen.

Eine Schule ist hierarchisch, wie viele andere Einrichtungen und Unternehmen auch, das bedeutet es gibt unterschiedliche Ebenen, die einander untergestellt sind, zum Beispiel: Schulleitung - Lehrer - Schüler

Eine Diktatur der Schüler? Die üben dort eine unbeschränkte Macht durch Gewaltherrschaft gegen die unterdrückten Lehrer aus?

Misrach  03.11.2014, 18:58

Genau so ist es mein lieber. In der Schule haben die Schüler das sagen nicht die Lehrer und wir sind so Gnadenlos, wer nicht hört wird ausgepeitscht.

Schule ist kein politisches Gebilde, kann ergo weder Demokratie noch Diktatur sein. (nicht mal wenn Diktate geschrieben werden :) ) Bei Schule geht es um Wissens- und Erfahrungsvermittlung, wo vorausgesetzt wird, daß der Lehrer mehr als die Schüler weiß, aber von diesem Wissen richtig dosiert abgibt, so daß möglichst alle was davon mitbekommen.

Quatsch. Die Diktatur fängt schon beim Schulzwang an. Nicht nur seitens der Lehrer sondern auch seitens der Eltern.

Als ob Schüler die Wahl hätten, was sie wann lernen können. Wer hat dir denn erzählt, dass die Schule eine demokratische Einrichtung sei? ^ ^