Schule abgebrochen, Abi später nachholen

8 Antworten

Ich habe seinerzeit Ähnliches durchgemacht, war aber schlichtweg zu faul. 11. Klasse wiederholt, mich am Anfang des zweiten Halbjahres (Klasse 13) von der Schule abgemeldet, knapp 5 Wochen später wieder angemeldet und das Abitur dann fast komplett, aber erfolglos durchlaufen. Kann ich mich heute noch (27 Jahre danach!) drüber ärgern, den erweiterten SEK 1 hatte ich ja bereits nach der 10. Klasse. Ich habe also einige Jahre verschwendet, die mir immer noch fehlen. Deshalb meine Meinung: Zieh das Abi durch, notfalls die Klasse wechseln oder die Schule. Wenn Du erstmal im Arbeitsprozess bist, hast Du neue Aufgaben und andere Herausforderungen. Nebenbei dann noch das Abi nachzuholen, ist bestimmt nicht einfach. Wenn Du das trotzdem anstrebst, könnte evt. ein Fernstudium die richtige Wahl sein, kann man von zu Hause aus machen.

entweder: beiss die zaehne fuer die letzen 7 monate zusammen (ist ja eigentlich weniger, da im abi-jahr nach den klausuren eigentlich "schluss mit schule", jedenfalls mit regulaerem unterricht ist) das ist die bequemste loesung ODER du wechselst die schule und machst dein abi noch in diesem schuljahr (koennte schwieriger werden, da der unterrichtsstoff unterschiedlich ist) ODER du gehst parallel zur ausbildung zur abendschule (setzt viiiiiel einsatz und willen voraus) oder du machst die ausbildung zuende und gehst dann wieder zurueck zur schule. alles ist (deutlich) schwieriger, als noch etwas durchzuhalten

Ich bin gerade dabei, die Schule abzubrechen

Das ist mit Abstand das Dümmste, was Du tun kannst, Du wirst es Dein ganzes Leben lang bereuen.

Allerdings hatte ich seit ich auf dieser Schule bin Probleme und kann jetzt einfach nicht weiter machen

Entweder die Probleme lösen oder die Schule wechseln - aber bitte AUF KEINEN FALL abbrechen.

So einfach und vor Allem KOSTENLOS bekommst Du Dein Abi nie wieder, die Probleme werden ganz sicher auch im Leben auf Dich warten. Du musst Dich der Aufgabe stellen und sie bewältigen.

Die Erfahrung zeigt, dass nach einer Ausbildung die Motivation, wieder zur Schule zu gehen, sehr viel geringer ist als jetzt (auch das Lernen kann man schnell verlernen), des Weiteren musst Du realistischerweise daran denken, dass Du Dich schnell an das Geld gewöhnst, welches eine Ausbildung mit sich bringt.

Während Deiner Ausbildung werden Deine Wünsche und Ansprüche (auch an Wohnung, Auto, Beziehung u.s.w. denken ! ) wachsen, die allerwenigsten schaffen es, dann nach der Ausbildung das Abi fertig zu machen (auch weil vielleicht der Arbeitgeber eine Übernahme anbietet).

Deshalb mein klarer RAT: Bitte brich die Schule nicht ab ! Du bringst Dich damit um eine Riesenchance !

Wenn du es jetzt schon nicht zu Ende bringen willst, wie willst du das dann spaeter an der Abendschule neben deinem Job machen?

Mach das Abitur jetzt fertig, ob an der gleichen oder an einer anderen Schule, ansonsten ist es so, als haettest du zwei Jahre in den Sand geworfen. Auch wenn du jetzt bereits eine Ausbildungsstelle hast, die zwei Jahre vertane Zeit werden immer in deinem Lebenslauf stehen und gerade beim Berufseinstieg kann das sehr fatal sein.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Wenn du das Abi später machst bist du so raus aus dem Stoff, dass du erheblich mehr lernen musst als du es jetzt müsstest. Wenn man erst mal drin ist im Berufsleben bleibt einem auch meist werder Zeit noch Lust auf nochmal Schule.

Schau lieber, ob du nicht die Schule wechseln kannst?