Schule abbrechen wegen mentalen Problemen?

2 Antworten

Kann dich sehr sehr gut verstehen.

Auch wenn es nicht dein Traumberuf ist, eine abgeschlossene Ausbildung ist wirklich immer gut zu haben. Falls es dir irgendwie möglich sein sollte dich noch etwas durchzubeißen, wäre das wirklich super, denn du hast es wirklich schon fast geschafft. Wärst du am Anfang der Ausbildung oder in der Mitte fände ich es halb so schlimm abzubrechen, so kurz vor Ende wäre es echt ein bisschen Schade, einen Abschluss und 2 1/2 Jahre wegzuschmeißen…

Aber schlussendlich ist deine Gesundheit das aller aller wichtigste! Wenns nicht mehr geht, gehts nicht mehr und dann sollte man sich auch nicht für irgendwas komplett kaputt machen.

Ich kenne dich nicht und weiss nicht, wie es dir genau geht. Darum musst du für dich selbst entscheiden. Wie gesagt, falls es dir möglich ist durchzuziehen wäre es wirklich super, kannst ja danach auch erstmal ne Pause machen und nicht direkt eine Arbeit suchen. Aber mach dich nicht selbst kaputt, wenns wirklich nicht mehr geht ist es völlig in Ordnung abzubrechen und die Gesundheit zu prioritisieren.

Alles Gute dir 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Kannst du mit deinen Eltern drüber reden? Hast du Freunde? Oder einen Vertrauenslehrer? Schulpsychologin? Aber brich die Schule nicht ab. Ich fühle mich im Moment auch nicht gut. Meine Lehre fängt auch im August an.
Wenn du niemanden zum reden hast, schreib mich einfach an. Ich höre gern zu. Falls nd wünsch ich dir gute Besserung.

Saphiraaaa
Fragesteller

Meine Mutter hat nach wegen gesucht um mich aus der Schule zu bekommen, jedoch scheint es wegen der Ausbildungspflicht bis zum 18. Lebensjahr ziemlich unmöglich abzubrechen. Hab mit Lehrern und Freunden geredet. Alles ziemlich sinnlos. Aber danke

Lenileni08  25.02.2024, 17:57
@Saphiraaaa

Dann würde ich versuchen irgendwie halbwegs durchzuziehen. Ich weiss wie schwer es sein kann. Aber wenn du Leute um dich herum hast, ist es vlt besser.