Schuldnerberatung, Dauer,schreiben?

3 Antworten

Anfang September ist gerade mal drei Wochen her. Du gehst dorthin, in den Tagen danach, macht sie ein Schreiben fertig. Schickt das an den Gläubiger. Der sucht die Unterlagen raus und überlegt sich eine Entscheidung. Macht dann über Tage ein Schreiben fertig und schickt es wieder zurück. Das kann Wochen dauern, denn weder bist Du bei der Schuldnerberatung noch bei Deinem Gläubiger der einzige Kunde.

Die Beraterin muss ja auch erstmal jeden Gläubiger anschreiben, das dauert je nachdem wie viele man hat. Dann müssen diese natürlich Antworten, dann erfolgt ggf. ein kleiner Schriftverkehr, dann muss sie noch andere Fälle bearbeiten usw usw.

Es ist also nicht unüblich dass es durchaus mal 1 Jahr oder länger dauert bis der Antrag bei Gericht eingereicht werden kann. Ich habe es daher über einen Anwalt für Insolvenzrecht gemacht. Hat ca. auch einige Zeit gedauert, aber nicht so lange wie wenn man es Regulär macht.

Das Insolvenzverfahren selber dauert nur eine sehr kurze Zeit von wenigen Monaten unter Umständen oder gar Wochen, je nach Auslastung der Gerichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Das ist ganz normal, mach dich nicht verrückt, sie meldet sich sobald sie etwas vom Gläubiger hört.