Schuldgefühle ( da ich zu viel Geld verschwendet habe , obwohl wir nicht viel haben ..

6 Antworten

Ich kann Dich allerdings verstehen aber..natürlich auch Deine Eltern. Wenn das Geld schon knapp bemessen ist bei Euch..Du eine größere Summe geschenkt bekommst..juckt es wohl schon in den Fingern Dir..wie Du selbst festgestellt hast..auch mal etwas Gutes zu gönnen. Soweit so gut.

Selbst bist Du daran interessiert sobald als möglich den Führerschein zu machen und ob dafür 1000 € angemessen sind?? Versuch doch mit Deinen Eltern einen Kompromiß zu finden, wie Du Dir einiges zum Führerschein erarbeiten kannst. Habe nicht überlesen, daß Du relativ spät nach Haus kommst..bleibt aber evtl. das Wochenende??? Vllt. kannst Du Deinen Eltern damit zeigen..hast Dein Fehlverhalten eingesehen und bist bereit, es wieder auszubügeln. Denke, das sollten Deine Eltern tolerieren und Dich evtl. auch unterstützen einen Job zu finden!?

Setz Dich nicht unter Druck, die Schule geht auf jeden Fall vor. Und ja, es ist in Ordnung, dass Du Dir mal etwas geleistet hast - da Du das nicht jeden Monat machst, ist das schon ok. Vielleicht wäre ein kleiner JOb was wie Babysitten am Samstagabend oder Zeitungen /Werbung austragen, da bist Du etwas flexibler und kannst Dir die Zeit ein wenig einteilen. Aber vernachlässige nicht die Schule deswegen.

Das Handy hast du dir verdient,
und ein Handy braucht man auch zur Zeit , wie auch immer,
dein Vater war wohl einfach nur sauer, weil er sich Sorgen um dich macht, und will das du dein Führerschein machst und eine gute Zukunft hast !

Sag mal bekommst du denn nichts fürs Abi, bestimmt, oder ?
Du könntest dir doch noch von diesem Geld etwas ansparren ?....

Ein guter Nebenjob, das einzige was mir einfällt, gut bezahlt ist, und nicht zu anstrengend, wäre Nachhilfe geben?, in irgendeinem Fach in dem du gut bist ?....

Ansonsten abwarten, und in den Sommerferien arbeiten gehen...

Viel Glück ! ;)

lovelygirl1995
Fragesteller

nein fürs abi bekomme ich gar nichts . Ok danke für den Tipp:)

eolionalyra  30.10.2013, 20:55
@lovelygirl1995

Ja gerne (:
Ich hätte gedacht, es gibt so eine Art Schülerbafög , wenn du in der 11 Klasse bist, allerdings dürfen deine Eltern nicht zu viel verdienen ...
Na aber weiß nicht genau, kenn mich da nicht so gut aus, ..

lovelygirl1995
Fragesteller
@eolionalyra

ja das wär cool wenn ich was fürs abi bekommen würde :) ,ist aber leider nicht so .

eolionalyra  30.10.2013, 21:04
@lovelygirl1995

Ja, hm, aber das man Bafög beantragen kann, glaub ich sogar sicher , aber naja, wie auch immer, wünsch dir Viel Erfolg beim Abitur und bei der Jobsuche ! (:

lovelygirl1995
Fragesteller
@eolionalyra

ja dann informiere ich mich mal ,ob ich das beantragen kann ,,dankeschön :))

  1. Ist das dein Geld, das du, wenn man dir nicht sagt für welchen Zweck du es bekommen hast, ausgeben kannst für das was du willst.
  2. Ist ein Handy keine Verschwendung und auch heutzutage ziemlich wichtig.
  3. Verschwendet wäre es wenn du 200 Euro für Alkohol oder Zigaretten ausgeben hättest.

Es ist nicht schlimmes dass man sich mal was gönnt und vor allem wenn du sonst sehr sparsam bist. Deswegen braucht man ja keine Schuldgefühle haben.