Schuld am Suizid des exfreundes?

11 Antworten

Du bist für den Tod Deines Exfreundes nicht verantwortlich, es war allein seine Entscheidung, sich zu töten.

Daß Du deshalb fassungslos und bestürzt bist, ist nachvollziehbar, aber Du hättest es nicht verhindern können.

Du kannst eine Selbsthilfegruppe für Menschen, die Angehörige durch Suizid verloren haben, besuchen. Diese Menschen haben ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht.

Alternativ ist auch eine Traumatherapie möglich.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ich denke ohne Dich wäre sein Leben ganz ähnlich verlaufen. Bloß, würde jetzt eine andere an Deiner Stelle stehen. Er ist oder war in seinen emotionalen Tun und Lassen scheinbar ziemlich gefestigt und war es nicht gewohnt mit Kritik rational umzugehen. Es gab sicher gute Gründe für das Nichtbestehen eurer Bindung und er konnte sich nicht damit abfinden, wie mit vielleicht vielen weiteren Dingen seines Lebens.

Diese Tat war seine Entscheidung und liegt somit in seinem eigenen Willen begründet.

Warum bist Du schuld? Was wäre die Alternative gewesen? Ihm Honig uns Maul schmieren, lügen, dass Du ihn allein am allermeisten magst? Wie lang hättest Du das machen sollen? Das ist unrealistisch.

Es ist furchtbar tragisch, dass er sich umgebracht hat. Es ist aber nicht Deine Schuld.

Du bist NICHT Schuld! Rede dir das nicht ein. Er war selber dafür verantwortlich.
Such dir bitte professionelle Hilfe, die dir hilft, diesen Schock zu verarbeiten.
Aber gib dir bitte nicht die Schuld!

Du bist nicht Schuld dran.

Dein Ex hatte ein psychisches Problem, sonst hätte er das nicht gemacht und er WILL (wollte!), das du meinst, dass du Schuld dran bist, damit du tüchtig leidest.

Sehr geliebt haben kann er dich nicht, sonst würde er dir diese "Schuld" nicht aufladen und nicht wollen, dass du wegen ihm so leidest, denn es sieht ja ganz danach aus, als würde der Plan deines Ex, dich fertigzumachen, aufgehen.

Wenn sich ein Mensch umbringt, ist niemals ein anderer "dran Schuld". Denn welche Alternative hätte der andere Mensch (in diesem Fall: du) gehabt?

Mit jemandem zusammen zu bleiben, mit dem man sich nicht mehr versteht oder im schlimmsten Fall sogar, unter dem man selbst leidet?
Das wäre die schiere Erpressung und kein Ausdruck von Liebe.

Das schlechte Gewissen, welches du dir da einreden lässt, ist vollkommen unangebracht.

Wenn du allein nicht darüber wegkommst, mach eine Therapie, um das aufzuarbeiten.