Angemacht werden, selbst schuld?

10 Antworten

Hallo!

Sicher trägt auch die Person die angemacht wird dazu bei, durch Kleidung, Optik, evtl. ein Verhalten das Jungs zu verstehen gibt sie sei leicht zu haben usw.!

Dennoch muss man klar sagen, dass auch die Gesellschaft/das "Milljöh" einiges ausmacht -----> wo viele Männer sind, da wird eine Frau auch mehr angemacht und wenn das auch noch auf Partys ist, wo ohnehin der Alkoholpegel sekündlich anschwillt & die Hemmschwellen sinken auf beider Seite, passiert das natürlich häufiger und auch auf einem prolligeren Niveau als auf einem Klassik-Konzert in der Stadthalle.

CaDiJe
Fragesteller

Stimmt. Wenn ich in meinen Kleid in das Theater gehe und das selbe für den Club anziehen würde, dann würde es wahrscheinlich verschiedene Signale senden und dadurch auch zu unterschiedlichen Reaktionen führen. Und den Alkohol wollte ich eigentlich in meine Frage nicht mit einbeziehen, da mir durchaus bewusst ist, dass gerade solche Mittel so ein Verhalten hervorrufen kann. Ich persönlich bin zum Beispiel heute im Subway belästigt wurden, also Orte/Situationen, die doch irgendwie zum Alltag gehören.

rotesand  04.04.2018, 01:13
@CaDiJe

Kann ich mir schon denken, meine "Kindergartenfreundin" meidet seit einem solchen Vorfall Faschingsveranstaltungen und Dönerbuden, auch bei Mäcces fiel schon vor Jahren mal was vor.

Ganz sicher ist man leider nie, aber ich sage mal so: Je ältlicher und konservativer das Publikum ist, umso geringer ist die Gefahr belästigt zu werden. Wo i.welche Kiddies rumlungern bzw. der Altersdurchschnitt relativ niedriger ist & ein entspannteres Verhältnis zu "Dingen, die man besser nicht sagt" herrscht, wird eher was gesagt -----> also auch eher im Subway als in einem Speiselokal um die Ecke -----> vllt. weißt du was ich in etwa meine.

CaDiJe
Fragesteller
@rotesand

Kann ich nachvollziehen. Man trifft halt Jugendliche eher mehr in Kneipen oder Imbissstände, als in einem schickeren Restaurant oder in der Oper (natürlich nicht ausschließlich) und durch ein „erwachseneres“ Umfeld kommen dann auch wahrscheinlich eher ein gepflegterer Umgang/Sprachgebrauch zustande.

rotesand  04.04.2018, 01:25
@CaDiJe

...exakt so meinte ich das :)

In Clubs oder Bars drehen viele Kiddies dann auch deswegen auf, weil sie cool sein wollen, die Eltern weit weg sind & sie meinen sich im rechtsfreien Raum zu bewegen. Da sagt man auch eher mal Dinge, die man sich sonst nicht zu sagen wagt erst recht wenn andere dabei sind, vor denen sie meinen es i.wie zu benötigen angeben zu müssen.

Nein. Das ist ganz und garnicht die Schuld von uns Frauen. Wir haben genauso das recht, uns aufzuhübschen, wie Männer auch. Nur weil man hübsch ist, oder sich aufreizend kleidet, gibt es den Männern noch lange nicht das recht, Frauen anzubaggern. Wenn ich von fremden Typen nervend angemacht werde, dürfen die sich erst einmal eine menge an Beleidigungen anhören.

Hi CaDiJe,

das ist super schwierig zu beantworten, weil wir in vielen Situationen nicht dabei waren und auch Vieles nicht miterlebt haben, sondern nur über Deine Sicht kennenlernen konnten. Es wird eben auch manchmal verschieden empfunden, was Anmache ist und was nicht.

Prinzipiell liegt es immer daran, wie Kontext, Kleidung/ Aussehn (also man selbst) und der Andere (ggf. mit seiner Gruppe) zusammenfinden. Also es liegt nicht an einem allein.

Dennoch lohnt es sich, manchmal einen radikalen Blick auf die Sache zu werfen. In einem Coaching z.B. (also solltest Du ein Coaching machen...) würde die Frage kommen, was es Dir denn nützt, immer angemacht zu werden. Da würde man sich anschauen, wie Du genau reagierst, wenn so etwas passiert, ob es Regelmäßigkeiten darin gibt und Du das vielleicht für Dich auch instrumentalisiert hast. Manche Frauen brauchen das - sie reizen Männer auf, um sie dann abzuwehren und sich damit immer wieder zu zeigen, dass es die Sache nicht wert ist, sich auf Männer einzulassen. Und dann kann man weiterschauen, warum Männer abgewehrt werden sollen und wie es wäre, mal einen näher herankommen zu lassen (ggf. in einer Beziehung etc.)... vielleicht kannst Du also mal für Dich schauen, ob Du auch einen kleinen Nutzen davon hast.

Erstes muss gesagt werden, dass kein Mädchen bzw. Frau selbst schuld ist, wenn sie angemacht wird und blöde/unanständige Sprüche hören muss. Aber einige Frauen sind selbst schuld, wenn man ihnen hinterher schaut. (das soll aber kein Freifahrtschein für alle notgeilen Männer sein). Und es bedeutet Gegenzug auch nicht, dass jede Frau die sich einigermaßen bedeckt von solchen Blicken verschont bleibt.

Eine Frage stelle ich mir öfters: Warum müssen Frauen so kurze Hotpants oder Röcke trafen, sodass man ein Teil der Pobacken sehen kann?
Ganz bestimmt nicht, weil sie sonst schwitzen. Für mich gibt es nur einen Grund, warum diese Frauen solche Kleidungstücke tragen. Sie wollen alle Aufmerksamkeiten auf sich lenken. Aber dann finde ich es heuchlerisch, wenn diese Frauen sich über die Blicke von den Männern beschweren.

Wir sind leider in einer Zeit, in der Schamhaftigkeit kaum eine Rolle spielt oder sogar als prüde angesehen wird.

Naja selbst schuld natürlich nicht,schuld ist die persönlickeit des anbaggerers.Aber wen man sich total schick macht o.Ä dann geht der andere wohl davon aus dass man Aufmerksamkeit möcht und vielleichy sogar angebaggert werden möchte,was natürlich quatsch ist meistens.Frau macht sich ja schick um sich wohl zu fühlen

CaDiJe
Fragesteller

Danke. Gerade der letzte Satz spricht mir aus der Seele. Natürlich muss ich erwarten, dass ich in meinem schwarzen Kleid mehr Aufsehen in einem Club bekommen, als wenn ich in ein Theater gehe. Vielleicht ist es wirklich stets von der Umgebung abhängig, wie das hier bereits einige schrieben.