Schulbescheinigung bitte helfen?

2 Antworten

Sicher kannst du das da beantragen, den Grund möchten sie aber sicher wissen, spielt doch keine Rolle ob das dann alle wissen oder nicht, irgendwann kommt das sicher eh raus, spätestens dann, wenn z.B. einmal eine kostspielige Klassenfahrt ansteht und deine Mutter das nicht zahlen kann, denn dann kann sie beim Jobcenter einen Antrag stellen und da käme es eh raus, zumindest dein Lehrer wüsste es dann auch.

Ist doch heute keine Schande mehr, es gibt weit mehr als 1 Million berufstätige die zusätzlich zum Einkommen aufstocken müssen.

koreandrama05
Fragesteller

Wegen der momentanen lage ist eine Klassenfahrt eh ausgeschlossen. Bin bald in der 10. Hab nicht mehr so lange.. wäre es auch möglich nachzufragen ohne ein Grund zu nennen und wenn doch wenn ich den Grund dann ihnen sage bekommt mein lehrer das mit ?

koreandrama05
Fragesteller
@koreandrama05

Kann ich nicht einfach sagen ich bräuchte eine Schulbescheinigung ? Oder kann ich auch einen anderen grund nennen ?

isomatte  13.05.2020, 18:15
@koreandrama05

Musst du sogar sagen, sonst wissen sie ja nicht was du willst, ob sie nun nach dem Grund fragen oder nicht kann ich dir auch nicht zu 100 % sagen, dann sag einfach das du das nicht so gerne sagen möchtest, wenn sie darauf bestehen kannst du auch nichts machen.

Das kommt dann darauf an wie gesprächig man an deiner Schule ist.

koreandrama05
Fragesteller
@isomatte

Wird mein lehrer das dann erfahren das ich beim sekretariat war ?

Agamemnon712  14.05.2020, 11:14
spielt doch keine Rolle ob das dann alle wissen oder nicht

Das sehen andere Menschen durchaus anders ...

isomatte  14.05.2020, 17:06
@Agamemnon712

Dann sollen sie es sehen wie sie wollen, der FS - ler kann an der derzeitigen Situation eh nichts ändern.

Du denkst doch wohl nicht das es das einzige Kind in der Klasse bzw.Schule ist das Sozialleistungen bezieht, da muss man eben durch wenn man auf finanzielle Hilfen angewiesen ist ?

Was sollen denn die ganzen Aufstocker sagen, die im Regelfall bei unterschiedlichem monatlichen Einkommen jeden Monat eine Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber ausfüllen lassen müssen ?

Da spricht sich das im laufe der Zeit auch rum, machen können die dann auch nichts, außer sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen und da wird es dann nicht anders laufen, sollte man da nicht soviel verdienen das man dann keinen Anspruch mehr auf Sozialleistungen hat.

Eine Schulbescheinigung kriegst du im Sekretariat.

Du musst ja nicht den Grund dafür angeben.

koreandrama05
Fragesteller

muss ich nicht sagen dass es fürs Jobcenter ist ? Was wenn sie danach fragen ?

Gruenberg721  13.05.2020, 17:51
@koreandrama05

Die Damen oder Herren im Sekretariat machen das ja häufiger. Ich denke nicht, dass sie dich fragen wozu du es brauchst.

Geh doch einfach mal dort hin.

koreandrama05
Fragesteller
@Gruenberg721

Das ding ist wegen dem Corona ist es mir ncht möglich dahin zugehen da in der Schule uns genau gesagt wird wo lang wir gehen müssen. Muss ich meinem Lehrer fragen ?

Gruenberg721  13.05.2020, 17:53
@koreandrama05

Du könntest ja mal eine Email an das Sekretariat schicken und fragen wie du drankommen kannst.