Schulabbruch in Österreich?

2 Antworten

Hilfsarbeiter kann man als abbrechen machen. Oder fang eine Ausbildung an. Lehre zb

Du kannst eine Lehre machen. Viel anderes kann man nicht machen.

Aber ich würde dir raten nicht abzubrechen. Deine Noten sind ja bis auf Französisch wirklich gut (von solchen Noten können viele nur träumen). Hast du es schon mit Nachhilfe versucht? Die kann wirklich hilfreich sein.

An was scheitert es in Französisch? Grammatik, Vokabeln, Sprechen, Hören, Lesen, ...? Wichtig ist vor allem, dass du weißt WARUM es nicht funktioniert. Dann kannst du nämlich gezielt daran arbeiten.

Ansonsten kannst du auch mal überlegen, ob du die Schulform wechseln willst. Das ist nicht so einfach möglich, aber mit deinen Noten könnte das schon gehen.

Abbrechen würde ich als letzten Weg wählen. Und bevor du die Schule wirklich verlässt, würde ich dir empfehlen zuerst eine Lehrstelle/Ausbildung zu suchen.