Schuhwaren auf Kommission?

3 Antworten

Hallo, Kommissionierung machen Hersteller eigentlich nicht wirklich. Bei Erstaufträgen sowieso nicht. Hersteller produzieren ja immer neu und können sich daher kaum die Lager mit "alter" Ware voll hauen. Zwischenhändler vielleicht schon eher, aber da hat man selten wirklich aktuelle Kollektionen. Macht sich für Nachordern nicht gut. Haben sich die beiden so denn überhaupt schon damit beschäftigt, welches Sortiment sie anbieten wollen?

Um eine Grundausstattung zu haben, muss schon ein gewisses Startkapital (ob Eigenkapital oder ggf. Finanzierung) vorhanden sein. Bei dem Vorhaben der Existenzgründung empfiehlt es sich auch, ein Gründerseminar oder entsprechende Beratungen zu nutzen. Selbstständig zu sein ist, ist nicht ohne und stellen sich viele einfach zu einfach vor. Informieren ist das A und O bevor man blauäugig in solch ein Vorhaben geht.

Da muß deine Mutter sic h mit dem Lieferanten in Verbindung setzen, ob der die Schuhe auf Kommission abgibt. Lieferanten könnte man im Internet erfahren. Weiß ja nicht, welche Marken deine Mutter verkaufen will.

goldregen108
Fragesteller

Also, ich weiß nur, dass es ein Kinderschuhladen werden sollte. Bissher habe ich aber nur Damenschuhe gefunden. Kennst du vielleicht einen Lieferanten, der Kinderschuhe liefert? Danke! :-)

Es gibt Angebote, Schuhe auf Kommission zu verkaufen, ja. Hier etwa http://www.restposten.de/article-12339918.html Schau dir in jedem Fall die Bedingungen genau an. Im Beispiel etwa muss bei Erstlieferung der komplette Rechnungsbetrag als Kaution hinterlegt werden und für nicht verkaufte Schuhe bekommt man diese dann zurück. Vermute mal, dass das bei allen Erstgeschäften so in etwa läuft. Bitte auch nicht auf die Idee kommen, 100 Paare des gleichen Modells herzutun oder sowas ;-)

goldregen108
Fragesteller

Vielen Dank. :) Du hast mir sehr weiter geholfen! :)