Schuhe aus Eidechse Leder legal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Tierarten, welche unter das Washingtoner Artenschutzgesetz (gefährdete Tierarten) fallen und die für Im- und Export ein spezielles Formular (CITES) benötigen. Dieses wird vom Veterinäramt des jeweiligen Landes ausgestellt. Somit wird sichergestellt, dass die Artikel legal produziert und verkauft wurden. Dies gilt für Leder und auch Pelze der jeweiligen Tiere. Bei den Ledern sind das beispielsweise Kroko, Alligator, einige Schlangenleder und eben auch gewisse Echsenleder. Bei Pelzen sind es z.B. Luchs und Zobel, welche nicht einfach so ein- oder ausgeführt werden können. Dies sind natürlich nur einige wenige Beispiele...

Du kannst dich auch mal auf Google über CITES Tierarten informieren.

In deinem Fall würde ich das Risiko nucht eingehen, da es sich vermutlich um einen Privatverkauf handelt. Für 80$ kann ich mit aber auch nicht vorstellen dass es sich um echtes „Exotenleder“ handelt, sondern es wird wohl nur eine Prägung sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung