Schufa Reisepass kopie?

3 Antworten

DU möchtest etwas von denen. Also ja, sie dürfen dafür auch wissen, dass du wirklich du bist.

Du kannst den Scan dort ruhig per Email hinschicken.

Die Schufa verlangt von mir eine Kopie/Foto meines Reisepass und der meldebescheinigung (Personalausweis ist abgelaufen)

Wie bitte .... wozu ..... hast Du eine Auskunft beantragt, dann gehört ein entsprechender Nachweis dazu.

Übrigens Du kannst alle nicht relevanten Daten einer Kopie schwärzen.

e19981
Fragesteller

Ja hab ich, meine Frage ist ob sowas per Postweg gefährlich ist.

Per Mail geht, allerdings solltest du die Kopie so fertigen, dass kein Dritter damit etwas anfangen kann.

Mach nur eine schwarzweiß Kopie und füge in das Bild vor dem Versenden in einem Teil des Bildes ein Feld ein auf dem umgefähr steht: Datum, nur für die SCHUFA aufgrund der Nachfrage ... Aktenzeichen... Zudem solltest du nicht relevante Daten gegebenenfalls schwärzen.

Damit würde es für einen Missbrauch Dritter kaum noch zur Verfügung stehen.

e19981
Fragesteller

Danke dir, sehr hilfreich!