Schufa bei mehreren Handy/Internetverträgen?

4 Antworten

Genau kann man das nie sagen.

Ich habe 2 Handyverträge. Einen bei der Telekom und einen bei Vodafone.

Bei Abschluss des Vertrages macht jeder Anbieter eine Bonitätsprüfung. Dies ist in de Schufa-Daten zu erkennen. Es nennt sich dort schlicht "Anfrage zum Telekommunikationskonto". Dieser Eintrag ist 1 Jahr dort gespeichert und sagt aus, dass ein Telekommunikationsanbieter eine Schufa-Abfrage durchgeführt hat.

Bis dahin ist bei allen Anbietern alles gleich.

Jetzt zu den Unterschieden:

Manche Anbieter hinterlegen bei der Schufa einen Eintrag für ein bestehendes Vertragsverhältnis, andere widerum nicht. Die Telekom hat mir keinen Servicekonto Eintrag hinterlegt, Vodafone schon.

Dieser sogenannte "Servicekonto" Eintrag besteht so lange der Vertrag besteht. In diesem Eintrag kann der Anbieter auch vertragswidriges Verhalten dokumentieren.

Es könnte also sein, dass du irgendwann einen 5. oder 6. Handyvertrag nicht bekommst, weil das Unternehmen dann halt sagt: Nee das ist uns zu risikoreich.

Um eine genaue Aufstellung zu erhalten fordere eine Datenauskunft von der Schufa an.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

wenn du immer alles bezahlt hast dann hat das keine negativen auswirkungen in der schufa, da kannst du 100 verträge haben.

am besten forderst du dir ne selbstauskunft an, ich glaube 1x im jahr ist das sogar kostenlos, musste mal googeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheQ86  19.09.2018, 11:09

100 Verträge halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei Privatpersonen

Fordere doch eine Selbstauskunft an. Dann kannst du deine Einträge überprüfen. Wenn diese vorhanden sind, dann schreibe die Schufa an und erkläre das, verbunden mit der Bitte, dass sie die Einträge löschen, weil gar keine Verträge zustande kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann den Score negativ beeinflussen, wenn diese nicht bedient werden. Man sollte nie zu viele Dauerzahlungsverpflichtungen am Start haben schon gar nicht gleicher Art.

Warum machst du keine Selbstauskunft?