Schülerstudium?

Littlethought  04.09.2022, 14:28

Die Frage ist unklar gestellt. Was meinst du genau?

Samira648
Fragesteller

Zum Beispiel in welcher Klasse man sein muss, ob man bestimmte Noten braucht oder so

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um studieren zu können brauchst du in der BRD eine Studienberechtigung. Normalerweise stellt diese das Abitur dar. Sehr gute Schüler bekommen aber manchmal von den Hochschulen die Möglichkeit geboten ohne Abitur die Vorlesungen zu besuchen und die Klausuren mitzuschreiben. Wenn der Schüler dann das bestandene Abitur vorlegt, werden die besuchten Vorlesungen und die Klausuren nachträglich anerkannt. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht, aber in solchen Fällen sind die Hochschulen sehr entgegenkommend.

Der Amerikaner Michael Kearney erwarb mit 10 Jahren seinen ersten Hochschulabschluß (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kearney).

Ähnliches gilt für das "Wunderkind" Laurent https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/jetzt-plant-er-seinen-master-wunderkind-laurent-beendet-physik-studium-mit-auszeichnung/27394440.html).

P.S.: Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.