Schülerpraktikum in der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle?

4 Antworten

Zur Situation in Deutschland: die Leitstellen sind sicherheitssensitive Einrichtungen, in denen nicht nur einfache dem Dienstgeheimnis unterliegende Informationen wie Dienstpläne oder Fahrzeugbelegungen hinterlegt sind, in jeder Leitstelle hat man auch Zugriff auf die örtliche AAO, auf Sonderschutzpläne und weitere Konzepte, die als Verschlusssachen gelten.

Als Schüler ist ein Dauerpraktikum in einer Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst also nicht denkbar. Möglich ist, dass einem kurz die Räumlichkeit gezeigt wird und man vielleicht einen Notruf mitbekommen darf, aber selbst da hat der Lagedienstführer das sehr gute Recht, ein eindeutiges Nein zu geben.

Es geht ganz einfach fast niemanden was an, wer gerade die Bude am Fackeln hat oder wessen Partner mit einem Apoplex in der Badewanne liegt.

Ich glaube kaum, dass du bei einem Schülerpraktikum (sofern das derzeit überhaupt möglich ist), in die Leitstelle kommst, höchstens einmal zum kurz gucken. Das ist ja immerhin ein sehr sensibler Bereich.

Im Prinzip fällt mir auch folgendes auf: du bist schon Mitglied der JF... Warum fragst du nicht die Jugendbetreuer oder die Löscheinheitsführung?

Leitstellen sind übrigens kommunale Einrichtungen oder die eines Landkreises.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Leitstelle in vielen Bereichen als Sicherheitsbereich zählt, glaube ich nicht, dass du da viel machen werden kannst. Dazu kommt das Thema Verschwiegenheitspflicht usw..

Direkt bei der Notrufannahme usw wirst du keine Chance haben, verständlicherweise. Da sitzt nur hochgeschultes Fachpersonal, da haben Praktikanten nichts zu suchen.

Je nach Einrichtung gibt es aber auch andere Aufgabengebiete in einer Leitstelle. Beispielsweise in der IT oder der Erledigung von sonstigem Papierkram.

Ob im konkreten Fall ein Praktikum angeboten wird, solltest du beim entsprechenden Träger bzw dem Leiter der Leitstelle anfragen. Möglich ist es, ist aber kein Muss.

Das kommt auf das Bundesland an, in Berlin zum Beispiel kannst du eins bei der Feuerwehr machen, da schaut ihr dann auch mal bei der Leitstelle vorbei. Das man direkt eins bei der Leitstelle machen kann, habe ich noch nie gehört.

14905403  17.07.2021, 18:40

Er schreibt Jänner, ist also Össi

RedPanther  17.07.2021, 19:13
@14905403

...und was genau ändet das an der Richtigkeit dieser Antwort?

gutefrage013  18.07.2021, 14:33
@14905403

Also ich bin ebenfalls Ossi und habe das hier noch nie gehört. Es gibt nicht nur diesen einen Ossidialekt.

14905403  18.07.2021, 22:39
@gutefrage013

Ich hab ja auch nicht von Ossis (Ostdeutschen) geschrieben, sondern von Össis (Österreichern).