Schülerpraktikum Game-Design in Berlin

2 Antworten

Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt irgendwo ein Entwicklerstudio gibt, das Schülerpraktika anbietet. Das ist nämlich tatsächlich absolut unüblich. Meistens geht so ein Praktikum mindestens 6 Monate.

Das Problem ist nicht, dass du als Schüler wahrscheinlich wenig vom Programmieren verstehst - es gibt genügend Tätigkeiten, bei denen du nicht programmieren musst. Aber die Einarbeitungszeit ist relativ hoch. Du wirst einem Projekt zugeteilt und musst dich damit ersteinmal auseinandersetzen, die Abläufe in dem Betrieb kennenlernen usw usf. Das schafft man nicht in 2 Wochen.

Ein Schülerpraktikant könnte fast nur über die Schultern gucken, viel lernen würde er dabei nicht. Und für den Betrieb ist das mehr eine Belastung als eine Hilfe. Und weil viele Entwicklerstudios nicht gerade viel Geld haben und dazu noch die Publisher im Nacken sitzen haben, können sie sich das gar nicht leisten.

Du kannst jetzt natürlich mal bei jedem Entwicklerstudio in Berlin anrufen und nachfragen. Aber Hoffnungen solltest du dir keine machen. Du solltest dir lieber noch eine Alternative überlegen.

Wenn du mit der Schule fertig bist, kannst du ja immernoch ein längeres Praktikum machen. Da hast du bessere Chancen und hast am Ende viel mehr davon. Oder, wenn du studiest, neben dem Studium oder im Praxissemester bei einem Entwicklerstudio arbeiten.

naja die Vorraussetzung für Gamedesign ist das beherrschen von Programmiersprachen und da Schüler soetwas i.a.R. nicht lernen in der Schule, braucht man auch kein Praktikum zu machen ( du würdest auf Deutsch gesagt nüscht kapieren)

Du kannst dir überlegen, ein Praktikum in dieser Branche machen, wenn du ein paar Semester etwas in Richtung IT studiert hast