Schülerpraktikum Game-Design?

2 Antworten

Die Chancen für ein Schülerpraktikum sind sehr sehr schlecht. Ich habe noch kein Entwicklerstudio gesehen, das ein Schülerpraktikum anbietet. Normalerweise ist die Mindestzeit für ein Praktikum 6 Monate, selten auch 3 Monate.

Das Problem ist einfach, dass Spiele sehr komplex sind. Bis man sich halbwegs in die Materie eingearbeitet hat, sind locker 1-2 Wochen um. Gelernt hat man in der Zeit nichts und eine Hilfe war man auch nicht. Entwicklerstudios haben zu wenig Geld, um sich diese "Belastung" leisten zu können.

Am besten ist es, wenn du nach der Schule ein Praktikum machst. Und dann direkt 3-6 Monate lang. Bis dahin kannst du privat ein paar Projekte machen, die du dann in einer Mappe zusammenfassen kannst.

Dann ist es auf jeden Fall möglich, einen Praktikumsplatz zu finden.

Viel Erfolg!

XmarschmallowX
Fragesteller

Danke, weißt du dann ob es andere ähnliche Bereiche neben dem Game Design gibt? Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Spiele zu tun haben, sondern eher sowas mit digital zeichnen oder so..

Chichibi  08.08.2016, 18:50
@XmarschmallowX

Hmm... im Grunde gibt es da sehr viele Möglichkeiten. Werbe-Agenturen, Film-Studios, Verpackungsdeign, Software-Unternehmen, Mode-Design, Produkt-Design,  ...

Oft sind das recht kleine Agenturen und recht schwer zu finden. Gibt es bei euch eine Uni oder Hochschule, die etwas im Medien-/Design-Bereich anbieten? Da hängen nämlich oft Stellen-Angebote. Die sind dann zwar für Studenten oder Absolventen gedacht, aber vielleicht bietet die eine oder andere Firma auch ein Schülerpraktikum an.

Ich glaube aber, im Medienbereich ist es generell sehr schwer, einen Platz für ein Schülerpraktikum zu finden.

Ich habe mal zwischendurch ein 2-wöchiges Praktikum bei einem regionalen TV-Sender gemacht. Das wäre für dich vielleicht auch eine Option. Ist zwar nichts mit Zeichnen, sondern eher Kamera-Halten und Clips schneiden. Aber das sind zumindest auch digitale Medien.

Möglich ist es,.

Suche Spiele Firmen in deiner Nähe. Die finden sich nicht wie Sand am Meer.