Schülerpraktikum bei Logophäde gute idee?

3 Antworten

Hey,

ich mache gerade mein Examen als Logopädin.

Es kommt darauf an von welcher Schule du kommst. Erreichst du mit deinen Abschluss wenigstens den mittlerer Schulabschluß (Realschule, Wirtschaftsschule (Mittlere Reife)?

Wenn nein, dann wirst du nur schwerlich einen Praktikumsplatz bekommen.

Wenn ja, dann frage dort nach, ob sie jemanden nehmen und bewerbe dich dann schriftlich. Sag, dass dich der Beruf interessiert, weil das Aufgabenspektrum so breitgefächert ist. (Es umfasst die Prävention und Prophylaxe, die Abklärung und Diagnose von Störungen sowie die Behandlung von Betroffenen ) Das in der Klammer kannst du bei der schriftl. Bewerbung mit einbauen, wenn du willst.

In der Logopädiepraxis wird im allgemeinen (wenn sie nicht spezialisiert auf ein Störungsbild ist) vom Kleinkind bis zum Senior alle mit einer Sprach- und Schluckstörung behandelt. Man hat Kinder die lispeln, stottern, Aussprach- und Wortschatzstörung haben bis hin zum Schlaganfallspatienten, Parkison, Krebspatienten. Auch Leute die ihre Stimme viel belasten müssen (Sänger, Schauspieler, Lehrer usw.) gehen zum Logopäden/ Sprachtherapeut.

Es ist sehr abwechslungsreich und interessant. Auch wenn du in der Schule ein Referat halten musst kannst du dir dann ein Störungsbild heraussuchen und darüber berichten. Ich habe das damals mit Aphasie so gemacht und meine Mitschüler und Lehrer waren begeistert, weil es sehr spannend ist und die wenigsten sich darunter etwas vorstellen können.

Sollte dich der Beruf wirklich interessieren, dann würde ich auf alle Fälle dazu raten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naileezyir626
Fragesteller

Dankee👍👍sehr hilfreichh ich bin auf dem weg zur mittleren reife

italomaus  23.11.2019, 14:31
@Naileezyir626

Dann würde ich es machen. Der Beruf ist so spannend und abwechslungsreich, wie selten einer. Ach ja, wenn du anrufst solltest du dialektfrei sprechen.

Naileezyir626
Fragesteller
@italomaus

Ich habe schon angerufen leider war die chefin nicht da habe meine nummer gegeben, sie ruft mich im laufe der nächsten Woche an. Ich hoffe das ich angenommen werde:)

Hallo, ich bin mir auch nicht sicher ob bei der Logopädie überhaupt Schulpraktikanten angenommen werden.

Fragen schadet aber nicht. Rufe einfach mal in einer Logopädiepraxis an und frage nach dem Schülerpraktikum. Sag von welcher Schule du kommst und um welchen Zeitraum es sich handelt.

Beim Logopäden werden Kinder und Erwachsene mit (Aus)Sprachstörungen behandelt, sie trainieren dort durch (oft auch "spielerische") Übungen Mundmotorik und Aussprache in Einzelarbeit mit einer Logopädin/einem Logopäden.

Ich habe Zweifel, ob ein Praktikum bei einer Logopädin als Schülerpraktikum geeignet ist, da Du bei der Einzelarbeit kaum wirst teilnehmen können und wenn doch. dann nur als stiller Zuhörer.