Schülerpraktikum als übersetzerin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Übersetzer in deiner Umgebung findest du über die gelben Seiten oder den Bund deutscher Übersetzer (www.bdü.de).

Es gibt selbstständige Übersetzer, die auch Schülerpraktika anbieten. Ob Übersetzeragenturen oder Firmen das auch machen, kann ich nicht sagen. Du solltest dich aber darauf einstellen, dass du im Praktikum auch vieles andere (Ablage, Büroarbeiten, Geschäftskorrespondenz usw.) machen musst und nicht nur übersetzen wirst, denn das gehört nunmal auch zum Berufsbild des (selbstständigen) Übersetzers.

Große, international agierende Firmen (Audi, BMW, Daimler usw.) haben oft eigene Übersetzungsabteilungen. Bei einer solchen Firma könntest du anrufen und wegen eines Schülerpraktikums nachfragen.

Ich drücke dir die Daumen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  11.03.2012, 18:40

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Sieh bei Dir in der Region in den "Gelben Seiten" nach "Übersetzungen" oder "Dolmetscher". Da findest Du Schulen oder Firmen, bei denen Du so ein Praktikum machen kannst.

Den Beruf nennt man Dolmetscherin....

In dieser Branche wirst du aber kein Praktikum absolvieren können!

LovingStarTrek  25.06.2012, 18:37

Es gibt auch den Beruf Übersetzer.Der Beruf Übersetzer übersetzt schriftlich,der Dolmetscher übersetzt mündlich.Und doch,man kann Praktika in dieser Branche absolvieren,habe ja selber schon 2 Stellen,allerdings als Übersetzer gefunden;)

wo wohnst du denn ? meine mutter ist übersetzerin könnte viellleicht vermitteln

issijavea123
Fragesteller

egal wo, leb eh im ausland und würd dann dorthin reisen wo ich was finde

MariaChristina  09.03.2012, 02:26
@issijavea123

Dann google mal Alpha-translation Service, übersetzungsbüro thoss&partner das sind zwei große übersetzungsfirmen fällt können die dir einen Platz geben oder was direkt an einen selbstständigen vermitteln, meine Mutter selbst hat leider keine zeit für einen Praktikanten