Schülerpraktikum 9.Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auch in Marzahn und eigentlich gibt es ja genügend Betriebe in der Umgebung. Schaue am besten was dir gefällt und Frage nach ob dort ein Praktikum möglich wäre.

Ich wollte damals (2012) im ein Praktikum im Reisebüro machen, zu dem Zeitpunkt gab es noch genügend. Auch am Flughafen Tegel und Schönefeld habe ich mich für Praktikas beworben. Ich hatte am Ende 30-40 Bewerbungen geschrieben ohne Erfolg. Entweder zu kurzes Praktikum, keine Annahme von Praktikanten etc.

Am Ende war ich sehr gefrustet, hatte keinen Bock mehr auf ein Praktikum und die Zeit rannte. Ich habe dann ein Praktikum in einem Supermarkt gemacht und einen damaligen Kumpel direkt dorthin mitgenommen. Es war anstrengend, aber es war Ok. Weil es dort Backstand und Fleischtheke gab, durfte wir überall unsere Erfahrungen machen.

Klar, ist es vom Vorteil wenn man ein Praktikum in einem Bereich machen kann, wo man später auch eine Ausbildung oder ähnliches machen möchte. Es ist dennoch nicht vom Nachteil,eine Praktikumsbeurteilung/Zertifikat kann man bei positiven Feedback immer in eine Berwerbung tun. Wenn dort drin steht, dass du pünktlich, lernwillig, fleißig, freundlich und teamfähig warst.

Viel Glück bei der Suche 🍀

WieArt
Fragesteller

Danke