Schüleraustausch - Interessantes Motivationsschreiben?

2 Antworten

Es geht in die USA und in eine bestimmte Gegend. Mach dich mal im Internet schlau, was es dort Besonderes, am besten Interessantes, Schönes gibt. Dann schreibst du rein, dass und warum du dich für diese Dinge näher interessierst. Das kann ja auch stimmen, aber wenn das etwas geheuchelt ist, ist das ja auch kein Problem.

Viel Erfolg und Spaß!

Hallo tami17

deine Idee, die Bewerbung systematisch anzugehen, ist gut. Dazu sind erfahrungsgemäß folgende Punkte wichtig:

1) Was bringst du für das Austausch-Projekt deiner Schule mit? Das können kenntnisse der Sprache, des Landes oder auch eigene Erfahrungen aus anderen Auslandsaufenthalten, nicht unbedingt in den USA, sein

2) Welche Idee hast du, dich während des Austausche zu engagieren? du kannst zum Beispiel eine Präsentation über deine Schule und deine Stadt vorbereiten und dort halten.

3) Wie kannst du die Auswertung des Austausches unterstützen? Das können Fotos, Videaos oder auch ein schriftlicher Bericht sein, bis zu einer Präsentation für Eure Eltern zuhause. Due kannst auch einen Beitrag für das Intranet der Schule oder für die Website schreiben.

4) Du solltest deine Bewerbung schriftlich erstellen und sehen, dass du Antworten auf alle denkbaren Fragen mitgibst. Dazu empfehel ich dir folgenden Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-9-punkte-die-in-die-bewerbung-fuer-den-austausch-deiner-schule-gehoeren/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung