Schrödingers Katze - Wüsstet ihr auf Anhieb was das bedeutet?

10 Antworten

Ja, aber ich finde die Erklärung nicht gut!

1. Beeinflusst die Messung das Ergebnis!

2. Bedeutet nicht 'wissen', weil man nicht gemessen, bzw. noch nicht nachgeschaut hat, im Falle der Katze NICHT dass sie sich in einem 'ZwischenZustand' befindet. Sie lebt, oder ist tot, egal ob man das jetzt 'weiß' oder eben nicht!

Naja, ich weiß schon was damit gemeint ist, aber ich könnte es jetzt nicht in einem sinnvollen Zusammenhang erklären

Ja klar, die Katze kann alles sein, sobald du den Deckel schließt.. Oder ist da überhaupt eine Katze? XD

Moderneres Beispiel wäre, was macht das Licht im Kühlschrank, wenn du ihn schließt? XD

Nein. Zwar ist es ein prägnanter Begriff, aber: Nein...

..... auf den ersten Blick war es sofort klar, auf den zweiten nicht mehr.
Es ist ein Philosophisches Monster das hart an der Erkenntnisfähigkeit operiert.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung