Schriftfarbe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ganz cool, mal was andere 33%
Jein 33%
Nein, schwarz ist am besten 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, schwarz ist am besten

Längere Testpassagen sind wohl nur in schwarzer Schrift gut lesbar. Und das spielt bei einem Roman sicherlich die Hauptrolle. Bunte Schrift oder auch exotische Zeichensätze hören sich da viel besser an als sie es tatsächlich sind. Einen selbst verfassten Text wird man kaum farbig ausdrucken, außer vielleicht für Überschriften, Stichpunkte etc.

Bei aktuellen Büchern ist mir das außer bei der "Unendlichen Geschichte" auch nicht bekannt. Dort sind die deutlich kürzeren rotgedruckten Passagen nicht gerade gut zu lesen. Der hauptsächliche grüngedruckte Teil ist von der Farbe her ein recht dunkles blaugrün, das zum Rot einen Kontrast bildet. Es werden wohl alle überhaupt in Frage kommenden Farben für bunte Schrift ähnlich mehr oder weniger zu Schwarz tendieren müssen. Gleichzeitig erhöht sich der Aufwand gerade auch bei mehrfarbigem Druck erheblich, ebenso bei bunten Initialen. Ein solches Privileg hat wohl nur ein bereits sehr erfolgreicher Autor.

Dann ist die "Unendliche Geschichte" auch bereits mehr als vierzig Jahre alt, als etwa die allerersten Computer noch helle Schrift auf dunklem Monitor aufwiesen. Heutzutage würde man selbst eine bibliophile Ausgabe wohl anders gestalten.

Ja, ganz cool, mal was andere

Meine Ausgabe der "Unendlichen Geschichte" ist z.B. in schwarz und grün gedruckt, je nachdem welche Perspektive gerade gezeigt wird. Find ich toll.

MysticCoal
Fragesteller

Ja, ich bin drch die Unendliche Geschichte auf die Idee gekommen, mal ein einer anderen Farbe zu schreiben.

Jein

Hallo! :)

Das ist einerseits mal eine Abwechslung, aber andererseits bekomme ich dann häufig Augenschmerzen, wenn die Schriftfarbe dauerhaft farbig ist.

Viele Grüße

Jein

Ich finde das meistens auf die Dauer sehr anstrengend zu lesen.

Ein kurzer Part, z.B ein Brief, Gedicht, etc ist cool, aber das ganze Buch würde mir nicht gefallen.