Schriftart Google Tastatur ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in den Einstellungen des Gboards einige Dinge ändern. Eventuell findest du hier auch dazu eine Einstellung. Vermutlich ist die andere Schriftart weg, weil die App, die du verwendet hast, eine Lücke nutzte. Diese Lücke hat Google mit dem Update geschlossen. Eventuell war es auch keine Lücke aber etwas an der Software hat sich geändert, so dass der Mechanismus der Schriftart-Ändern-App nicht mehr klappt. Du könntest also auf ein Update hoffen.

Ansonsten gibt es viele verschiedene Tastaturen. Schau' dich einfach um, bestimmt ist da irgendwo eine mit veränderbarer Schrift dabei.

Wichtig

Eine Tastatur sieht alle deine Eingaben und kann diese ggf. mitschneiden. Dies ist insofern sicherheitskritisch, dass alle Nachrichten, Userdaten, Kreditkarten usw. potentiell aufgezeichnet werden könnten. Google steht für einen miserablen Datenschutz und stand mehrfach wegen seiner Praktiken scharf in der Kritik. Gboard könnte also Daten "ausplaudern". Gerade vor unseriösen Tastatur-Apps solltest du Abstand halten. Idealerweise lädst du etwa aus F-Droid eine Tastatur mit hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards herunter. Leider erfüllen diese oft nicht die gewünschten Funktionen (z.B. Schriftart ändern).