Schriftart gesucht - kann jemand helfen?

2 Antworten

Wo hast du das her?

absolado
Fragesteller

Von einem Logo-Generator. Eigentlich müsste man das Komplettpaket kaufen, allerdings wollte ich einfach nur die Font wissen, da ich nur diese allein kaufen möchte. Ist eigentlich nicht so vorgesehen aber die Font gefällt mir.

FaTech  25.09.2021, 01:54
@absolado

Ich vermute, dass der Generator Vectoren hinterlegt hat und diese dann "aufgemalt" werden ... Ich glaube, dass ist keine echte font

absolado
Fragesteller
@absolado

Habe auch im Quellcode nachgesehen, aber scheinbar wurde das Logo als SVG erstellt, also nicht über eine auf der Website integrierte Schriftart - keine Ahnung, wie und ob man das tatsächlich nachsehen kann.

absolado
Fragesteller
@FaTech

Laut Komplettpaket gibt es dort den Font-Namen mit dazu, daher denke ich schon, dass es auf einer Font basiert. Bin mir nur nicht sicher, welche...

FaTech  25.09.2021, 01:58
@absolado

Möglicherweise gibt es den Font Namen, aber nicht die identische font. Ich denke, dass die Möglicherweise als Vector für das Logo abgeändert wurde und damit Slogen oder andere Texte passend sind, bekommt man noch die Originale Font. Denn bei WhatTheFont habe ich auch geschaut. Es gibt viele ähnliche, nur das Logo passt nicht 100%. Es ist abgewandelt. Deshalb würde es schon Sinn machen. Ich kann mich auch irren, aber es macht Sinn

absolado
Fragesteller
@FaTech

Also eine Font ist sehr ähnlich, jedoch aber kantiger als das hier gezeigte Logo. Finde ich trotzdem komisch, dass nichtmal irgendein Buchstabe vom Logo als Schriftart aufgelistet wird. Wollte mir ungern für 100 € das Premiumpaket kaufen, aber wenn sich die Font nicht findet, bleibt das wohl die letzte Option. Hoffe trotzdem, dass noch jmd eine Idee hat ^^ Hab auch mal im WhatTheFont-Forum nachgefragt.

absolado
Fragesteller
@FaTech

Habe auch eine Buchstabenauswahl auf der Seite gefunden, bei der tatsächlich auch das "e" mit dabei ist. Handelt sich scheinbar also doch um eine Font, die aber irgendwie nicht auffindbar ist.

Es gibt einige Font-Reverse-Search-Engines im Internet, die ein Bild mit einem Font analysieren und die Schriftart erkennen können.

Font-Squirrel müsste am einfachsten sein. Einfach die Bilddatei hochladen und erkennen lassen.

https://www.fontsquirrel.com/matcherator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
absolado
Fragesteller

Habe schon alle gängigen Suchmaschinen abgeklappert, keine davon kann die gesuchte Schriftart finden. Dass es sich nicht nur um eine SVG handelt weiß ich dadurch, dass ich die Buchstaben der Schriftart angezeigt bekomme - nur eben kein Name. Bin langsam echt verzweifelt aber möchte auch unbedingt genau diese Schriftart ^^

JohnnyMnemonic  25.09.2021, 14:53
@absolado

Nun nach näherer Betrachtung der Schrift handelt es sich um die „Bogue Extrabold“ von Melvastype.
Jedoch hat der Ersteller diese Schrift in Illustrator oder einem anderen Vektor Programm in Pfade umgewandelt und danach abgewandelt.
das erkennst du am „r“ dessen „Henkel“ über dem e schwebt und damit die einzelnen Begrenzungen der einzelnen Buchstaben übergeht. Gleiches gilt für das F dessen Mittelteil auch abgeändert wurde. Generell sehen auch alle Buchstaben gestaucht aus, was auf eine spätere Umwandlung in Illustrator hindeutet.

absolado
Fragesteller
@JohnnyMnemonic

Vielen lieben Dank für die Suche. Mich überrascht die Abänderung in Illustrator, da scheinbar die Website das vollautomatisch macht. Ich hatte gehofft, durch die Schriftart evtl. einen einfacheren Weg zu finden, um an ein exakt gleiches Logo zu gelangen, werde mich aber jetzt dazu überwinden, das komplette Paket inkl. dem Logo auf der Seite zu kaufen. Es beruhigt mich aber auf jeden Fall, dass es sich hierbei nicht um ein 0815-generiertes Logo, sondern tatsächlich um eine individuelle, abgeänderte Version handelt. Danke für deine Mühe.