Schrifltiche Prüfung Mfa, Wie viele fragen in welcher Zeit?

5 Antworten

also ich hatte ja gestern und heute schriftliche prüfung,gestern pv und wiso und heute behandlungsassistenz. pv und behandlungsassistenz sind gut verlaufen, aber wiso war echt ne katastrophe gewesen,für alle von uns es kamen fragen ran mit die niemand gerechnet hatte was auch niemals erwähnt wurde,naja wir haben das beste daraus gemacht in der hoffnung,das es bis zur 4 reicht und keiner in die mündliche von uns muß. ich habe ja in berlin bei der ärztekammer meine prüfung gehabt,ich weiß natürlich nicht wie es bei euch sein wird. offene fragen waren bei uns nicht dabei alles im ankreuzverfahren,was natürlich auch ganz gut ist,doch leider mußten wir auch feststellen,das uns unsere schule nicht gut vorbereitet hat auf die prüfung.ich muß dazu sagen ,das ich eine umschulung zur mfa mache und wir ja demzufolge schon weniger zeit haben für die ausbildung als azubis,und die zeit fehlte uns natürlich,aber trotzalledem denke ich haben wir alle ein gutes ergebnis(ausser wiso) erreicht. wie war denn eure zwischenprüfung aufgebaut,mit offene fragen oder auch ankreuzfragen?wiso kam bei uns politik dran,zum beispiel wie alt man sein muß um bundespräsident zu werden,welche aufgaben er hat,viele fragen aus dem wirtschaftlichen bereich ,da sollte man ankreuzen wie sich bestimmte dinge wirtschaftlich bemerkbar machen,naja auch wenn die antwort da stand ,wußte man nicht was überhaupt gemeint war.schon schwierig gewesen,ansonsten noch so einiges über tarifverträge,kündigung. also ba und pv brauchst du denke ich keine angst zu haben,es waren gut gestellte fragen und auch relativ einfach,ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein und würde mich über eine antwort von dir freuen,liebe grüße aus der nähe von fürstenwalde ,bei berlin ,veronika

50 fragen in behandlungsassistenz, 50 fragen in praxisverwaltung, und wiso 25 fragen, zeitlich ba 120 min, pv 120 min und wiso 60 min. ich hab auch am mittwoch prüfung in berlin bei der äk und bin total aufgeregt

mit freundlichen grüßen

xHannaLenax  26.04.2012, 18:22

Hey Veronika 62 :) Wie war die Prüfung? Ich habe nächste Woche Mittwoch in Korbach Prüfung und wollte dich ganz lieb Fragen, ob du mir ein paar Tipps geben kannst? Waren viele offene Fragen dabei? Und welche Themen kamen dran? Bin auch soo aufgeregt :/

snapari  03.01.2013, 01:41
@xHannaLenax

ich habe im April meine Prüfungen, wie lief eure ? Die praktische Prüfung macht mir eher sorgen, da ich beim Augenarzt arbeite und die Prüfung ein halbes Jahr vorziehe. Habt ihr Tipps?! Lg und Danke

Bonnie007  13.01.2013, 00:04
@snapari

hallo snapari, ich habe am Mittwoch schriftliche Abschlussprüfung in Hessen und ehrlich gesagt kacke ich mir innerlich in die hose. ich selbst habe bzw. mache meine Ausbildung beim Orthopäden und ich habe in den 3 Jahren alle Blätter usw. was im Unterricht war in ordnern gesammelt und mir alles nochmal durchgelesen. ich hab den Ordner von der Überbetrieblichen Ausbildung nochmal gelesen (weis nicht ob es das bei euch gibt) und alles was ich mir echt schwer merken kann in so ein kleines buch geschrieben das ich überall mit hin nehme. da wir eine sehr *hygienische praxis sind hust hab ich keinen plan von desinfektions lösungen oder sterilisation ... sowie impfungen und bla bla bla. das musst du dir halt alles irgendwie in den kopf prügeln ...! und ich kann dir echt ans herz legen .. fang früh genug an zu lernen 3 Monate reichen nicht. das sage ich aus eigener Erfahrung weil ich zum einen ein mega fauler mensch bin .. was das lernen angeht! und noch echt böse kolleginen hab die einen nicht zum lernen kommen lassen ... praktische prüfung würde ich mir nicht so viele sorgen machen ... laber die einfach so voll mit allem was du zu dem thema weist .. das gibt auch teil punkte. ich drücke dir die daumen ...! :)

ich hatte am samstag meinen infobesuch bei der ärztekammer berlin und es wurde dort zugesichert, dass keine offenen fragen kommen, immer nur eine antwort richtig sein kann und das 50 fragen für behandlungsassi und 50 betriebsorg. (120 min)und 25 wiso (60 min). drückt uns die daumen

Das hab ich aber auch schon oft gehört, dass Fragen dran kommen, die in der Schule nie besprochen wurden. Finde das ist uns gegenüber total unfair, aber wir können ja leider nichts daran ändern. In der Zwischenprüfung kamen auch nur Ankreuzaufgaben dran. Also war das die Zwischenprüfung, die ihr am Mittwoch geschrieben habt? Bei uns wurde die zwar benotet, aber hatte keinen Einfluss auf die Abschlussprüfung, müsste doch eigentlich auch so sein bei euch, oder? Nächste Woche schreiben wir ja unsere Abschlussprüfung und unsere Lehrer meinten, dass auch offene Fragen mit eingebaut sind. Ich drück dir die Daumen, dass du trotz Wiso-Teil gut abgeschnitten hast ;) und Danke für die Info! *Liebe Grüße

Hallo ich habe bald meine Abschlussprüfung als MFA. Wie läuft die mündliche Prüfung ab? Ist sie wirklich so schwer wie es alle sagen? Ist es leicht alle Prüfungen zu bestehen oder muss man viel dafür lernen.
Ich habe gehört das sie schon sehr schwer sein soll deswegen mach ich mir langsam Sorgen. KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN!!!

P.s wie lang geht die mündliche?