Schreibtisch 1,60m oder 1,80 Breite, was ist besser?

4 Antworten

Für einen Doppelbildschirm sind i.d.R. 160cm Breite ausreichend.

Aber es ist doch bekannt wie breit die Bildschirme sind, die man nebeneinander platziert? Wenn der Rechner auch noch (unsinnigerweise) auf den Tisch soll kann es schon eng werden.

Ich empfehle mindestens Tischtiefe von 90, besser 100cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Morgothhh
Fragesteller

Rechner auf dem Tisch finde ich nicht so schick. 90 oder 100cm tiefe Platten findet man auch eher schwer.

nxtgeneration  14.01.2022, 10:20
@Morgothhh

Beim Platzbedarf von zwei Schreibtischen würde ich eine Schreibtischkombination bevorzugen. Dir Unterkonstruktion braucht dann weniger Tischbeide. Beispiel Winkelarbeitsplatz:

https://www.inwerk-bueromoebel.de/buerotische/eckschreibtische/eckschreibtisch-inwerk-lemgo-mit-rundfuss-bm71250-inw-001825.html?

Bei einer linearen Lösung solltest du mindestens 100cm Tieftiefe haben:

https://www.schaefer-shop.de/product/search?query=T+1000&filters%5B0%5D.name=categoryPath&filters%5B0%5D.value=701&page=1

Von Experte nxtgeneration bestätigt

1,60 m reicht aus. Braucht du weitere Ablagefläche, dann kaufst du dir halt noch einen Container dazu. Und da die Bildschirme ja flach sind, bleibt auch so noch genug Platz auf dem Schreibtisch.

1,80 ist allerdings auch nicht wackeliger... Kommt halt nicht zuletzt auch auf die Qualität des Schreibtisches an.

Für nur 2 Monitore reichen auch 1,6 m aus, wenn Du sonst nix auf dem Tisch stehen hast. Bei mir wären schon 1,8m viel zu klein ... Zwei große Monitore, Musikanlange (also Anlage + 2 Studio-Lautsprecher), Drucker, Ablage, etc ... Mein Schreibtisch ist voll und U-förmig mit einer Länge von über 7 m !!! Die brauche ich aber auch! :-)

Morgothhh
Fragesteller

Schick mal ein Bild. 7 Meter ist schon heftig.

1,80. Wenn der Platz da ist. Du brauchst auch immer Platz für Unterlagen usw

Morgothhh
Fragesteller

Soll halt ein höherverstellbarer Tisch sein. Habe gehört, dass die 1,80er Platten da öfters mal wackeln.