Schreibt ihr Tagebuch?

13 Antworten

Ich schreibe Tagebuch bin jetzt schon fast 16 und ich hab mit 7/8 angefangen zuschreiben und das ununterbrochen. Ich muss sagen ich kann es nur Menschen empfehlen die sehr emotional sind und ihre Gefühle/ Probleme nicht unbedigt andere Menschen anvertrauen können. Tagebuch ist sehr hilfreich, weil man ehrlich schriben kann wie man sich fühlt ohne verurteilt zuwerden. Und es ist der beste Weg sein Leben zu dokumentieren. Ich finde es ist eine gute Art um später als Erwachsener Mensch, etwas über das eigene Entwicklungsprozess zu erfahre. Man kann nachlesen wie man mit Problemen umgeganngen ist. Aber das allerwichtigste ist man kann sich an etwas (indiesem Fall das Tagebuch) anvertrauen und man weiß das man die einzige Person ist die zugriff darauf hat ( oder habne sollte;)) Es ist also etwas, was dir niemand nehmen kann, es ist ein Teil deines Lebens. Weil da eben ALLES über dich drin steht. Ich muss sagen ich finde es toll. Aber das muss letztendlich jeder selbst wissen :) Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, da ich auch sehr schlimme Zeiten überwinden muss/musste. Es hilft auf alle Fälle. Ich finde, wenn es dich interessiert, dann solltest du es mal eine Woche lang ausprobieren.

Schöne Grüße ;)

Ich schreibe schon über viele Jahre immer wieder Tagebuch. Die Funktionen für mich sind:

- Ventilfunktion, sich gute und schlechte Dinge von der Seele schreiben

- Erinnerung, wenn ich mir angucke, was ich so mit 12 für "Probleme" hatte - ist schon lustig

- Strukturierung, wenn ich verwirrt und/oder unsicher bin, hilft es manchmal die Dinge aufzuschreiben, durchzuatmen und dann alles anders und geordnet betrachten zu können

Naja. Gefällt eben nicht jedem. Zum Punkt erinnern: Meine Oma hat als junges Mädchen auch richtig viel Tagebuch geschrieben und ich durfte es dann später lesen. Das war super interessant.

Ich habe mein erstes Tagebuch mit 9 Jahren angefangen. Das hatte ein Schloss und der Schlüssel ist schon seit Jahren verschwunden. Is sicher interessant, wenn ich es irgendwann mal aufmache. Ich habe bis ich ca. 18 war fast jeden Tag Tagebuch geschrieben. Hab also einige Bücher.

Für mich war es 1. hilfreich mir alles oder gewisse Dinge von der Seele zu schreiben, da ich es oft nicht leicht hatte. 2. finde ich es toll in einigen Jahren Erinnerungen von früher zu haben, die ich sonst sicher schon lange vergessen hätte. 3. evt. haben auch mal meine zukünftigen Kinder was davon, für die es dann sicher doppelt so interessant ist. 4. war es mir wichtig besondere oder gewisse Dinge haargenau festzuhalten.

Mittlerweile schreibe ich nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass die Zeit kommen wird und ich wieder damit anfange.

Es bringt mir täglich was, weil ich danach viel besser schlafen kann und am nächsten Tag weiß was ich gleich besser machen kann als gestern, wie ich mit meinen Emotionen umgehen kann. Es ist eine psychische Ent-lastung, und durch diese Tatsache schon fast lebensnotwendig, um ausgeglichen um glücklich zu sein.

Ich bin gerade am fast-Ausziehen, daher miste ich meinen Tagebuch-Koffer aus und scanne lose Blätter ein, und was ich da so lese, was ich vor 3 Jahren so gemacht habe, mit wem, was ich gedacht habe, wie ich mich ausdrücken konnte... ist beeindruckend wenn man bedenkt was man alles hat aufgegeben um da zu sein, wo man jetzt ist, welche Veränderungen der Mensch durchlebt etc.

Hi,

erstmal vorweg: nein ich nicht. So jetzt zum  Eigentlichen..

Manche schreiben Tagebuch, weil sie sich dann einfach alles von der Seele schreiben können und fühlen sich danach besser..!

Tagebuch schreiben kann einen psychologischen Effekt bei manchen Leuten haben, die z.B. Depressionen haben, etwas schlimmes erlebt haben. Im Endeffekt können alle, die einfach mal abschalten wollen oder ihre Gedanken zusammen fassen wollen, Tagebuch schreiben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Tamii (: