Schreiben rookie groups ihre Songs selbst, oder ist das unterschiedlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist definitiv unterschiedlich.. Stray Kids z.b. hat schon vorm Debut alle ihre Songs selber geschrieben und produziert. (G)i-dle (besonders Soyeon) hat auch auf dem Debut Album und allen anderen Alben Writing Credits.

Bei Purple Kiss haben auch mehrere Member die Lyrics für Songs auf dem Debut Album mitgeschrieben. Das gleiche gilt für Ateez.

BTS hat auch in den Debut Jahren (einige Member schon vorher) ihre eigenen Songs geschrieben.

Die meisten Gruppen, nicht nur Rookies, schreiben und produzieren ihre Songs nicht selber, bzw. helfen nur vereinzelt auf wenigen Songs mal mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan seit 2017^^
BlackCat622
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort :)

In der Regel haben Rookie Groups Songwriter und Producer. Es gibt durchaus Ausnahmefälle, aber in der Regel schreiben sie die Texte nicht selber. Außer wenn das Entertainment z.B. so wenig Geld hat, dass es sich keine Songwriter leisten können.

Die Gruppe ADYA haben sich z.B. zu ihrem Debut die Choreo ausgedacht, weil ihr Entertainment kein Geld für einen Choreographen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
BlackCat622
Fragesteller

Danke für die Antwort :)