Schreibe morgen eine Deutsch Klausur. könnt ihr mir helfen,?

1 Antwort

Der Streitpunkt ist also Kiezdeutsch. Dann würde ich mir bezüglich Kiezdeutsch schon mal Gedanken darüber machen, ob es überhaupt ein Dialekt ist. Ich würde mir durchlesen, was die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft davon hält. Argumente dafür und dagegen sammeln. Führt Kiezdeutsch zum kulturellen Verfall der Deutschen Sprache oder ist es nur eine Jugendsprache, die eine Sprachvariante darstellt?

Nach den Stichpunkt-Argumenten würde ich eine Gliederung erstellen, indem ich eine Einleitung zum geschrieben Textauszug aufbaue. Ich würde das Thema Kiezdeutsch mit der oben gestellten Frage als Einleitung formulieren. Dann kämen die Argumente dafür und dagegen als Hauptteil. Diese sollte man gut abwägen und zum Schluss das eigene Ergebnis mit eigenen Anmerkungen präsentieren.

BxexnScofield
Fragesteller

Es soll aber ein informierender Text werden ':) ... bis dato aber danke

BxexnScofield
Fragesteller

Ist es dann der selbe Ablauf 😅 also damit meine ich es ist das selbe, oder ?

Minyal  02.11.2016, 15:09
@BxexnScofield

Materialgestützes Schreiben eines informierenden Textes vom Klett-Verlag kann ich nur empfehlen. Dort steht z.B. wie so ein Aufbau funktioniert. Das kann man auch im Internet nachlesen.

Also der Aufbau bzw. die Struktur richtet sich nach dem Textauszug oder dem Diagramm oder ähnliches, was ihr in der Klausur bekommt. Da es wohl um Kiezdeutsch gehen wird, macht es Sinn, sich im Vorfeld Gedanken zum Thema Kiezdeutsch zu machen, um informierende Argumente zu finden. Dann beginnt man den Textauszug unter dem Thema Kiezdeutsch auseinander zu nehmen. Der Aufbau bleibt so gesehen ja immer gleich. Deswegen braucht man Argumente für eine selbst erstellten These, die zum Thema Kiezdeutsch aus dem Textauszug stammt.

BxexnScofield
Fragesteller

Okay Dankeschön wirklich