Schreibblock bekämpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufzwingen ist nie unbedingt gut. Wieso musst du das Kapitel heute beenden?

Sonst hier ein paar Tipps:

Führe ein Notizheft

Schreibe spontane Ideen einfach in dein Notizheft, zeichne vielleicht die Charakter, Orte oder wichtige Gegenstände aus deinem Roman hinein, vielleicht kommen dir dann mehr Ideen.

Schaue wo du in deinem Plot stehst, motiviere dich

Du kannst dich zum Beispiel motivieren, indem du das geschriebene nochmal liest oder indem du dich auf die Szenen die noch vor dir stehen freust. Du kannst alte Szenen neu überarbeiten, dass du wieder in den Schreibfluss kommst.

Mach woanders weiter

Schreibe einfach drauflos, entwerfe irgendwelche Szenen, die in deinen Roman passen könnten. Vielleicht helfen sie dir weiter.

Drauflos-schreiben

Schreibe einfach drauf los, auch wenn du keine Lust oder Ideen hast. Manchmal kommen die Einfälle beim Schreiben von selbst.

Suche Inspiration

Beispielsweise von Büchern, Filmen etc. Du kannst auch als Übung beispielsweise Tagebuch aus den Sichten der verschiedenen Charakter schreiben, oder eine bestimmte Szene aus der Sicht eines anderen Charakters schreiben.

Mach eine Pause

Das habe ich gemacht. Ich habe mir Zeit genommen und eine Pause gemacht. Das hat mir wirklich geholfen. Mach etwas was dir Spass macht oder dich entspannt.

Ich kann schlecht sagen was dir von dem Oben geschriebenen am meisten hilft. Du musst deine eigene Methode finden.

Wenn du merkst, dass deine Kreativlosigkeit an einer bestimmten Stelle am Roman liegt, kann ich dir folgendes vorschlagen:

Finde erstmal die Szene an der du stecken geblieben bist, finde heraus ob sie deine Motivation kickt

Ich habe auf einem separaten Dokument die Szene nochmal geschrieben (abgeändert) und dann weiter gemacht.

Was du auch machen könntest...

Das Kapitel überspringen und woanders weitermachen

Mit dem Ende weitermachen und dich anschliessend zum Ende arbeiten

Das ist mir auf die Schnelle eingefallen, ich hoffe es hilft dir.

Was mich auch schon weiter gebracht hat ist Chat GPT. Dort kannst du deine Szene eingeben und verlangen, dass er weiterschreibt/ sie abändert/ grammatisch korrigiert und so weiter. Mir hat das auch schon geholfen. Es ist immer unterschiedlich bei verschiedenen Autoren/innen. Manche arbeiten lieber ohne Hilfe von Chat GPT oder anderen Mitteln.

Falls du eine Community hasr: Schreibe ihnen ehrlich, dass du eine Blockade hast und das Kapitel vielleicht morgen oder in zwei Tagen raus kommt. Sie werden sicher Verständnis haben. Schliesslich ist Schriftsteller zu sein auch nicht so einfach.

Ich glaube an dich, du überstehst diese Phase schon. Ich hoffe du kannst bald deine Kreativität wiederfinden und weiterschreiben. Dabei wünsche ich dir viel Spass und Erfolg🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Hallo.

Ein bekanntes Problem, meine Tipps (Das hilft bei mir immer) dazu:

  1. Bewusst 10 Minuten an etwas anderes denken.
  2. Pausen einlegen, in den Pausen etwas essen und etwas trinken.
  3. Nach den 10 Minuten von Punkt eins, 10 Minuten an die FF und was darin geschieht denken.
  4. Und wenn gar nichts hilft, ein Schläfchen halten.

Wichtig ist, dass du nicht versuchst auf Teufel komm raus jetzt etwas zu schreiben.

Und Pausen sind ganz wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerade selber ein Buch.