Schraube zieht sich zu viel bzw. wenig ins Holz?

7 Antworten

Vorbohren in der ersten Latte oder Schrauben nehmen, die die ersten cm kein Gewinde haben.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Die Schrauben haben 80mm, davon 50mm Gewinde. Sie haben eine Stärke von 5mm und ich habe mit 3mm Bohrer vorgeboht.

mbholzwurm  20.01.2020, 18:40
@GeorgOrwell1984

Dann 5mm in der oberen Latte vorbohren, dann sollte sich die dahinter liegende Latte ran ziehen

Nimm eine Schraube ohne durchgängiges Gewinde und für die weiteren Schrauben nimmst du Vollgewinde denn jetzt sitzen die Bretter schon aufeinander......

Könnte an den Schrauben liegen. Haben diese ein durchgängiges gewinde oder oder nur in den ersten 2 Dritteln der Schraube?

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Nur die ersten 2 Drittel.

Bild zum Beitrag

Hier ist mal eine Skizze. Wie in etwa soll das Gestell werden, 1 oder 2. In der mitte habe ich noch kurz ein kleinen Bock gestelt, vielleicht soll es auch so aussehen.

 - (Handwerk, Holz, heimwerken)
GeorgOrwell1984
Fragesteller

Mehr wie Nr. 2 und dieses dreimal (links, rechts, mittig der Arbeitsplatte) und das verbinde ich mit vier langen Latten so das an jedem Eck von Nr. 2 eine Latte ist.

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@GeorgOrwell1984

....(also Hinterseite oben und unten Latten und Vorderseite oben und unten Latten zum verbinden der drei Nr. 2 Stücke.).

Lottl07  20.01.2020, 00:58
@GeorgOrwell1984

Nehmen wir an die Nr.2 ist die Art, dann solltest du die Verbindung zwischen den drei Teilen nicht mit einer Latte sondern eher mit einem Vierkantholz (4x4 cm) vornehmen, da kannst du entsprechend lange Schrauben nehmen damit es Stabil wird und nicht in sich beweglich ist.

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@Lottl07

Ich habe schon 3,2 x 5,2 cm Latten besorgt, wird es damit nicht stabil?