Schon mal toxische Männlichkeit erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Freunde/Umfeld (m/w) 43%
Nein 29%
selbst (m) 21%
Beziehung (m/w) 7%

6 Antworten

Beziehung (m/w)

Huhu!

Mein ehemaliger Freund war ziemlich toxisch. Er lies mich nicht mich selbst ausdrücken und ich musste oft einfach Sachen für ihn machen, die ich nicht tun wollte bzw. tun würde.

LG

Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛
EinMenschIstDas
Fragesteller

Tut mir leid für dich :/ ich wünsche dir dass dir solche Menschen nicht mehr begegnen :)

Es gibt keine toxische Männlichkeit. Es gibt nur toxisch und das kann von Männern als auch von Frauen kommen. Ein Geschlecht per se ist nicht toxisch.

EinMenschIstDas
Fragesteller

Es gibt genauso toxische Weiblichkeit. Frauen gegen Frauen

Freunde/Umfeld (m/w)

Ich sei angeblich kein Mann mehr weil ich ein Femboy bin.

Sowas hab ich schon oft gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bisexueller Femboy und Christ.
Freunde/Umfeld (m/w)

Ja, mehr als einmal, eigentlich schon fast Täglich (zumindest als ich noch jünger war und mir meine Mitmenschen noch nicht selbst aussortieren konnte).

Das ging von Vorschlägen, ich solle mir doch einfach einen reichen Mann suchen, mein Aktueller freund können ja nie wirklich für mich sorgen, bis hin zu Bemerkungen darüber, dass ich in meinem Beruf nie was erreichen werde, da das ja eine Männerbranche sei und ich besser Sekretärin würde.

Aber ich habe auch schon oft toxische Weiblichkeit erlebt. da ging es dann darum, dass ich mich doch "endlich mal anständig zurecht machen" soll, weil mich "ungeschminkt ja keiner anfassen wolle" oder dass ich als Frau immer dafür sorgen müsste, dass es in der gemeinsamen Wohnung ordentlich sei (weil mein Partner ja für unser Einkommen zuständig sein).

Aber ganz ehrlich, eine Differenzierung von Toxischer Männlich- oder Weiblichkeit finde ich irgendwie schwachsinnig. können wir uns nicht einfach darauf beschränken, dass manche Verhaltensweisen toxisch sind und wir Menschen nicht mehr in irgendwelche Schubladen zwängen sollten?

Nein

Nein, denn ich kategorisiere toxisches Verhalten nicht nach Geschlecht. Ich bin der festen Überzeugung das alle Geschlechter gleich viel wert sind und alle toxisch sein können.

Ich weiß nicht warum man z.B Besserwisserei bei Männern jetzt "mansplaining" nennt. Das machen Frauen und sonst wer genauso.

GunnarPetite  08.12.2022, 15:50

Auf so einen Mist sollte man gar nicht erst eingehen. Das lassen sich Leute einfallen, die nichts besseres zu tun haben, als anderen toxisch auf den Sack zu gehen.