Ist Toxische Männlichkeit nur eine Lüge?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In meinen Augen ist das nur ein feministischer Kampfbegriff um Männer auf Basis von Stereotypen abzuwerten.

Toxisches Verhalten gibt es in beiden Geschlechtern. Es zeigt sich lediglich auf unterschiedliche Art und ist bei Frauen seltener körperlich. Toxisches Verhalten ist also nicht exklusiv für Männer.

Auch verhält sich die Mehrheit der Männer nicht toxisch oder gewalttätig. Ebenso wie die Mehrheit der Frauen. Es ist also auch kein typisches Zeichen von Männlichkeit, es sei den man behauptet alle anderen Männer wären gar keine echten Männer.

Der Begriff dient lediglich dazu toxisches Verhalten sprachlich mit Männlichkeit zu verbinden. Und das entspricht schlicht nicht der Realität, sondern nur der Ideologie einiger weniger.

Nein aber irreführend wenn liebende Familienväter damit gemeint sind (Rasiererwerbung). Alex DeLarge und Dmitri Karamasow sind toxisch männlich, nicht der Kerl der nicht will, dass seine Frau fremd geht.

Nein

Sag du es mir:

  • Ein Mann soll am besten seine Probleme mit sich selbst und im Stillen ausmachen
  • "ein Indianer kennt keinen Schmerz" weinen oder Verletztsein ist ein Zeichen von Schwäche oder Homosexualität
  • ein richtiger Mann trägt Bart, grillt, trägt kein Parfum und benutzt keine Pflegeprodukte für "Haarstyling"
  • Als Mann darfst du nicht gegen eine Frau verlieren, sonst bist du nicht männlich genug
  • Ein Mann soll am besten keine Gefühle zeigen außer Wut und Dominanz/Erhabenheit/oÄ
  • Ein Mann darf keine Angst haben und muss immer mutig sein
  • Ein richtiger Mann isst nur Fleisch, denn Vegan ist nur was für Frauen (oder Homosexuelle)
  • Ein Mann darf sich nicht schminken oder generell schick machen. Nicht länger im Bad sein als eine Frau.
  • ...
Von Experte HXRKRYS bestätigt
Nein

Nein, der Begriff beschreibt Männer die ein gewisses Bild von Männlichkeit haben. Davon sind meist "Alpha-Males", Dominanz etc. teil. Sie sind der Meinung, dass Frauen sich Männern unterwerfen sollten und wahre Männer so handeln wie sie. Tust du das nicht, bist du ein Beta-Male, NPC oder noch nicht aus der Matrix ausgebrochen — was auch immer das sein soll.

Solche Menschen gibt es nun mal wirklich, und das wird dann als "toxische Männlichkeit" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Hallo

Kommt darauf an, wie du das meinst

Diese Leute tun, was sie können

Aber natürlich kann sowas toxisch wirken, Machos meinst du wohl

Das Gegenstück wären wohl Tussen

LG