Schon 20 Jahre Ehe ohne Sex ist das normal.

7 Antworten

"Normal" im Sinne von "der Norm" entsprechend ist das sicher nicht.

ABER ...wenn es für euch beide passt, dann ist es absolut in Ordnung.

Wenn ihr beide jedoch darunter leiden solltet, und nicht wisst, wie ihr eure Sexualgewohnheiten zu eurem gegenseitigen und gemeinsamen Vorteil ändern könnt, dann würde ich dir Folgendes empfehlen:

Guck mal in den Gelben Seiten - oder im Telefonbuch - oder im Internet - nach Ehe- und Paarberatung , oder nach Sexualberatung (in deiner Region) und rufe dort mal an, und frage, welche Beratungsmöglichkeiten es für dich und deine Frau gibt.

Es gibt professionelle Hilfe ... und diese wird derart stark nachgefragt, dass sich Menschen darauf spezialisiert haben, im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Hilfesuchenden Rat und Hilfe anzubieten.

Frage einfach mal ... Fragen kostet nichts und macht dich schlauer.

Entdeckung  15.05.2014, 14:37

Ach ja ... du fragst, ob eure Ehe nur noch eine Ehe auf dem Papier sei, weil ihr kein Sexualleben habt.

Die Antwort darauf ist NEIN ... Sex allein macht eine Verbindung zweier Menschen nicht zu einer Ehe und umgekehrt kann eine Ehe komplett ohne Sex (denke doch nur an das Wort "Josefsehe") eine wunderbar funktionierende und beglückende Verbindung zwischen zwei Menschen sein.

Solange niemand von Euch beiden etwas vermisst, geht es in Ordnung. Ihr beide - genauer gesagt in erster Linie Du selbst - müsst Euch nun aber in ehrlicher Weise dieser Frage stellen. Mach Dir bei der Beantwortung dieser Frage selbst nichts vor und mach deinem Partner nichts vor.

Normal ist, was euch gefällt. Und wenn ihr beide mit einer Geschwisterbeziehung zufrieden seid - ihr schadet ja niemandem.

Nein, das ist nicht normal. Rede mit deinem Partner darüber.

Es muss nicht immer Sex sein, was eine Ehe zusammenhält. Wenn beide keine sexuellen Bedürfnisse haben, ist alles in Butter. Ansonsten müsst ihr klären, wie ihr das regelt. Unbefriedigte sexuelle Bedürfnisse machen auf die Dauer krank.

AntoninusPius  15.05.2014, 20:32

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wie so oft. :)