Schönes Leben auch ohne abi und studium?

6 Antworten

Hey :) Also ich hab mir das echt auch schon gedacht (bin auf der Realschule). Die Schule macht mich zurzeit auch echt so fertig immer nur lernen lernen lernen.. Aber man kann auch mit einem Realschulabschluss glücklich sein und seinen weg im leben finden man muss nicht unbedingt ein abi usw. haben. Und falls du später immer noch sagst, dass du einen Gymnasium Abschluss haben möchtest kannst du ihn ja immer noch nachmachen. Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte. Viel glück beim entscheiden du wirst schon das richtige für dich entscheiden 👝

Hallo... Also ich weiß nicht ob man die unstudierten gleich Versager nennen sollte - aber ja, mir geht's ganz gut damit.. Ich wusste in der 10. auch nicht was ich machen soll und hab mir dann noch das Abi aufs Auge gedrückt, aber danach eine Lehre gemacht. Finde es so gar nicht schlecht - konnte während der drei "zusätzlichen" Jahre noch ein paar Erfahrungen sammeln, mir darüber klar werden was ich in Zukunft gerne machen will und sollte ich doch mal studieren wollen, kann ich es immer noch machen

... und da kommt die frage: stimmt dass oder kann auch als "versager" glücklich sein?

Dein Glück hängt nicht ansatzweise von Deinem Schulabschluss ab. Es gibt Menschen, die waren ihr Lebtag in keiner Schule und sind sehr zufrieden mit ihrem Leben. Ich meine jetzt durchaus Menschen in unserem Kulturkreis und nicht etwas in Afrika oder Asien.

www.youtube.com/watch?v=ozEMf5wPPjs

Seit wann ist man ein Versager, weil man keinen oder nur einen bestimmten Schulabschluss hat? Bildung hat nicht das Geringste mit dem Schulbesuch zu tun, auch wenn man Dir das immer wieder einzureden versucht.

Vieleicht liegt im Schulbesuch genau die Ursache dafür, dass Du noch nicht weißt, was Du mal machen möchtest. In der Schule haben andere Leute fortwährend Erwartungen an Dich; ständig erfüllst Du Forderungen anderer Leute. Du schreibst ja selbst, dass die Schule Dich quält. Was soll an diesem Zustand, der oft auch noch jahrelang anhält, vernünftig sein?

Gruß Matti

Niemand verlangt von dir das du Manager oder ähnliches wirst das du nicht willst. Wenn du aber gar keine Ausbildung hast bist du auf dem Arbeitsmarkt leider sehr wenig gefragt. Es zeugt ja auch immer vom Willen des "etwas fertig gemacht zu haben!" Oder bist du einer der lieber alles gleich hinschmeisst statt etwas zu erreichen? Zu "erreichen" bedeutet nicht Manager zu sein und Kohle zu haben! Nur so als Anmerkung....aber wenn man die Wahl hat Ausbildung ja oder nein, dann JA. Später einmal wirst du das eher verstehen.

ohne kann das Leben schön sein UND ohne kann es auch noch schöner sein als mit