Schönes Klavierstück auf Lager?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Eines meiner lieblings Klavier-Stücke ist die Piano version von Zanarkand aus final fantasy x. Bekomme da immer Gänsehaut.

Selber kann ich es leider nicht spielen, ich bin nicht so gut im notenlesen. Aber einen teil davon schon und spiele dann immer meine eigene Improvisation dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

https://youtu.be/cxPvGGmWM3A?si=E2s9RkdX8IxfuGXm

LG

Lily246
Fragesteller

Danke! Das ist ein wirklich schönes Lied! Ich drucke mir gleich die Noten aus...

Bermuda529  04.10.2023, 20:38

Das Praeludium von Bach. Ein sehr schönes Stück, recht einfach zu lernen. Wenn ich es spiele ist meine Mutter immer gerührt. Ich wünschte, ich könnte es besser.

Kommt darauf an, was du gerne spielst und was du als schön empfindest.

Ich liebe zum Beispiel Stücke von Chopin, einige Nocturnes (z. B. Op. 27 No. 2) haben es mir sehr angetan, aber da sind natürlich auch einige Dissonanzen drinnen.

Die Reverie von Debussy ist auch sehr schön, wenn man den Ausdruck richtig hinbekommt.

Einaudi macht natürlich Musik, die vielen Leuten gefällt, aber einiges ist halt ziemlich overplayed. Da könntest du vielleicht einfach seine Werke durchgehen und schauen, ob dir was gefällt. Dasselbe gilt für Yiruma.

Ein meiner Meinung nach zu unbekannter Künstler ist Brian Crain, er macht relativ leichte Klaviermusik, die aber auch in eine ähnliche Richtung geht wie die der im Abschnitt drüber genannten Musiker geht. Moonrise ist von ihm ziemlich bekannt. Aber nur weil es technisch leicht ist, heißt es nicht, dass es jedermann spielen kann. Dafür muss man mehr Gefühl in das Ganze hineinstecken.

Und von Joep Beving gibt es auch einige Stücke, die mir ziemlich gut gefallen.

Wenn man jetzt in Richtung Filmmusik gehen will, ist Hans Zimmer auch nicht verkehrt.

Also direkt Stückempfehlungen sind eben schwierig, weil jedem etwas anderes gefällt. Deshalb habe ich jetzt auch viel Musik genannt, die auch nicht-Pianisten gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
Lily246
Fragesteller

Wow du kennst dich ja richtig aus!! Danke für deine Tipps, ich werde sie gerne ausprobieren...;-)

Chopin eigentlich alles, fang vllt mal mit den Nocturnes an, Rachmaninoff Präludien sind auch echt schön, aber auch seine Klavierkonzerte (sein drittes ist eins der schwierigsten Werke für Klavier). Mendelssohns Lieder ohne Worte sind ebenfalls wunderschön, Liszt auch... Manchmal hör ich auch gern Mozart Klaviersonaten, oder Beethoven, Beethoven geht eigentlich immer :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Lily246
Fragesteller

Danke, da werd ich gleich mal reinhören ;-)