Frage von XxverletztxX, 400

Kennt ihr schöne russische Sprüche/Sprichwörter/Zitate?

Antwort
von Olga1970, 278

Время не лечит, время меняет. (Die Zeit heilt nicht, die Zeit ändert.)

Жизнь и время - два учителя. Жизнь учит нас правильно распоряжаться временем, время учит нас ценить жизнь. (Das Leben und die Zeit sind zwei Lehrer. Das Leben lehrt uns die Zeit zu verwalten, die Zeit hat uns gelehrt das Leben zu schätzen.)

Безумцы прокладывают пути, по которым следом пойдут рассудительные.  (Die Verrückten legen die Wege an, über die ihnen die Vernünftigen folgen werden.)

Люди учатся, как говорить, а главная наука — как и когда молчать. (Die Menschen lernen, wie man spricht, und die wichtigste Wissenschaft ist wie und wann man zu schweigen hat.)

счастье охотнее заходит в дом, где всегда царит хорошее настроение.
(Glück kommt gerne in das Haus, in dem immer eine gute Stimmung ist.)

Kommentar von JBEZorg ,

autsch, diese Internetz-Möchtegernweisheiten sind doch weder sonderlich intelligent noch wirklich Kultrbestndteil

Kommentar von Olga1970 ,

Also du wirst es nicht glauben, aber ist schon durchaus vorgekommen, dass Jahrhunderte alte Zitate und Weisheiten auch irgendwann im Medium Internet erscheinen. Stell dir das mal vor. Kopfschüttel.

Antwort
von Joline007, 280

Не суди, не судим будешь = urteile nicht, dann wirst du nicht der Verurteilte sein 

Kommentar von JBEZorg ,

der ist ziemlch international, stammt er doch aus der Bibel

Kommentar von Joline007 ,

Stimmt ..hab ihn bisher aber nur von Russen gehört ..und auf russisch klingt er meiner Meinung nach am besten 

Antwort
von Huckebein, 247

С дураком говорить - решетом воду носить

Mit einem Dummen zu reden ist wie Wasser in einem Sieb zu tragen.

Где река глубже, там меньше шумит.

Je tiefer der Fluss, desto leiser sein Rauschen.

oder

Stille Wasser sind tief.

Человек без Родины - соловей без песни.

Ein Mensch ohne Heimat ist wie eine Nachtigall ohne Lied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten