Schock! Til Schweiger : "Hört mir auf mit dem Gender-Wahnsinn!", was haltet ihr von seinem Statement?

Das Ergebnis basiert auf 138 Abstimmungen

Finde ich absolut in Ordnung, dass Til es ablehnt 89%
Das Til Gendern ablehnt zeugt von seiner Rückständigkeit 11%

47 Antworten

Finde ich absolut in Ordnung, dass Til es ablehnt

Til Schweiger ist nun wirklich nicht mein Freund - und als Schauspieler halte ich ihn eher nur für Mittelmaß.

Aber er hatte den Mut, eine Meinung zu äussern und dazu zu stehen. Dafür erntet er einen Shitstorm, weil negative Reaktionen immer stärker ausfallen als positive.

Ich persönlich halte mit ihm - denn Gendern ist Schwachsin!!!

Wenn wir schon die Sprache anpassen wollen, dann benötigen wir eine vollkommen geschlechtsneutrale Sprache. Dieses Rumhuddeln mit den männlichen und weiblichen Anreden ist einfach nur der größte Blödsinn, welchen man sich hat einfallen lassen konnte.

Wo ist denn bitte das Problem, wenn man jemand z.B. in einer Email wie folgt anschreibt:

"Guten Tag zusammen" - anstatt "Sehr geehrte Damen und Herren"
"Hallo Iris Berben" - anstatt "Hallo Frau Berben"

Das ist absolut geschlechtsneutral, NIEMAND wird benachteiligt, niemand übervorteilt und alle könnten damit problemlos glücklich werden.

Achja - und falls jemand den ursprünglichen Manta-Manta Film gesehen hat: Gerade in diesem Film wurden die Geschlechterrollen Mann und Frau ganz massiv und überspitzt gezeichnet - das war volle Absicht.

Ich würde mir übrigens keinen Film ansehen, in welchem Gegenderte Sprache genutzt wird. Da würde ich nach spät. 10 Minuten das Kino verlassen.

flowerpower203  24.08.2022, 10:21

Genau das wollte ich auch schreiben 👍

RayAnderson  25.08.2022, 05:27
Da würde ich nach spät. 10 Minuten das Kino verlassen.

Da wäre ich früher raus...

Finde ich absolut in Ordnung, dass Til es ablehnt

Es ist einfach überflüssig und verhunzt die Sprache. Macht sie zudem schwerer für Ausländer und wir haben echt andere Probleme.

Ich habe mir einen Beitrag auf DLF angehört, wo es um neue Partnerschaften und Freundschaften ging.

Es kamen Sätze wie:

„In wie fern können neue Partner-innen-schaften bestehende Freund-innen-schaften beeinflussen.“ das kann man ja nicht mehr vernünftig anhören geschweige denn ernst nehmen 🤷🏾‍♂️

„Wir leben im Plem Plem Land.“

Günther Grünwald

Hagar470  01.08.2022, 17:58

Gott bewahre dass es jemals so weit kommt, aber manchmal scheint es, als ob der Ukrainekonflikt ein wenig auf deutsches Gebiet übergreifen müsste, damit die Leute anfangen, sich wieder mit ernsthaften Dingen zu beschäftigen.

Finde ich absolut in Ordnung, dass Til es ablehnt

Gendern hat mit modern wenig zu tun. Es zeigt nur das viele in der Geseschaft nicht bereit sind die biologischen Geschlechter als gegeben zu akzeptieren.

Jeder der das gendern ablehnt hat meine Bewunderung!

Finde ich absolut in Ordnung, dass Til es ablehnt

Von Til Schweiger und seinen Filmen kann man halten, was man will, aber in diesem Punkt hat er vollkommen recht.

Sein Kollege Dieter Hallervorden äußerte auch schon: "Die Gendersprache ist eine Vergewaltigung der deutschen Sprache."

Das fällt dann wohl unter Kunstfreiheit. Soll er seinen Film drehen wie er will. Alt genug ist er ja, der Till.