Schnurnagel lotrecht schlagen (straßenbau)

4 Antworten

Hi,

ich (16, w.) lern Dachdecker (1. Lehrjahr) und ich kenn das Problem. Lotrecht schlagen fiel mir auch erst schwer. Es ist aber ganz leicht. Du brauchst nur 1 guten Blick und etwas Fingerspitzengefühl. Wichtig: Schau auf den Nagel und nicht auf den Hammer! Zuerst versetzt du dem Nagel nur 2 bis 3 ganz leichte Schläge und hälst den Nagel dabei mit 2 Fingern fest. Dabei tippt der Hammer den Nagel nur ganz leicht an. Und wenn du dann siehst, der Nagel sitzt richtig schön gerade, dann lässt du ihn sofort los und treibst ihn mit richtig kräftigen Schlägen da rein, wo er rein muss. Man muss etwas Übung haben, aber die kriegt man automatisch wenn man es öfter macht.
Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Emmi

Halte sie ganz oben so dass sie sich bewegen kann. Die Schwerkraft richtet sie aus und du musst nur noch einschlagen.

Warum fragst du ihn nicht einfach? Auszubildende dürfen fragen, man erwartet das sogar von ihnen.