Schnürsenkel einfädeln: ist es egal ob man "von oben" oder "von unten" kommt? Und wenn Nein, wieso ist es nicht egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassisch fädelt man glaube ich am unteren Ösenpaar von oben ein und dann über Kreuz jeweils von unten, weil man so sehr viel Kraft zum Zusammenziehen und damit eine feste Schnürung aufbringen kann. Alle anderen Schnürungsvarianten haben wohl eher optische Gründe und manche gehen auch zu Lasten der Funktionalität von Festigkeit und individueller, flexibler Anpassung der Schnürung. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich mit der zu erst beschriebenen Variante meine Schuhe deutlich schneller richtig fest binden kann als mit anderen Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde von unten beginnen und jeweils links und rechts gleichmäßig damit sie am Ende gleich lang sind.

Ist nur eine optische Sache.

Falls du meinst, ob von oben oder unten durch die Ösen. :D