Schnittwunde was passiert wenn man sie nicht näht?

7 Antworten

Wie groß/tief ist die Wunde denn?

Meine Schwester hatte eine schlimme schnittwunde am Arm, die genäht wurde. Allerdings taten schon die Betäubungsspritzen höllisch weh. Sie hat das halbe Krankenhaus zusammengeschrien.

Ich mich dann mit einem Beil am Knie verletzte(Haut sauber durchtrennt, Knochen unbeschädigt), wollte ich deshalb nicht genäht werden. Wir sind nicht mal zum Arzt. Es war nicht nötigt. Meine Mutter hat REGA-Saft auf die Wunde. Ein Saft aus verschiedenen Kräutern, der die Wundheilung fördert und schmerzstillend ist. Sie hat die Wunde mit Butterflyflastern zugemacht, gesäubert und einen Verband drum. Regelmäßig den Verband gewechselt und wieder neu REAGA-Saft drauf. Die Wunde ist zügig, ohne sich zu entzünden verheilt.

Also wenn die Wunde sich nicht entzündet(und vllt nicht zu lang ist) und du die Mittel hast sie vernünftig zu versorgen, könnte es auch ohne nähen/Arzt gehen.

könnte sich da irgendwas entzünden

Wenn du sie vernünftig behandelst und sauber hälst, theoretisch nicht.

lg

Wunden heilen von innen nach außen, wenn man nicht näht, steigt die Gefahr von Infektionen enorm an, da sie (je nach Intensität) sehr lange braucht, um zu verheilen. Auch kann sie falsch verheilen, wodurch die Narbe stärker und sogar hügelig wird

Eine kleine Schnittwunde muss nicht genäht werden.

Je nach Größe der Wunde klebt man ein Heftpflaster drauf - eventuell mit einem Desinfektionsmittel oder mit einer Wund- und Heilsalbe, die man heute nicht mehr so leicht bekommt.

Eine Möglichkeit: etwas Betaisodona/Betadona auftragen.

Entzünden kann es sich immer, und falls er tief ist auf jeden Fall zum Atzt! Falls er oberflächlich ist, desinfitzieren und Pflaster drauf!

Carljohnson197
Fragesteller

Schwer zu sagen wie tief zu tief ist

Geblutet hat es zwar viel aber hat wie gesagt kaum weh getan weshalb es ja nicht arg tief sein kann

Blaubeerglanz  16.10.2021, 03:06

Doch dies kann es durchaus da die Haut dort jetzt vielleicht von dem Schnitt wie betäubt ist

Säubern und mit Pflaster zusammenkleben. Heilt dann meist von alleine wieder sauber zu