Schnittstellen und Integral - Ist das korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Richtig 100%
Falsch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Richtig

die Schnittstellen sind richtig

zum Berechnen der Fläche immer obere Funktion minus untere (oder Beträge verwenden)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Integral)

Die Schnittstellen stimmen. Diese kannst Du auch selber durch Einsetzen überprüfen!

Lg

mruniverse1
Fragesteller

Und der Rechenweg? Ich weiß nämlich nicht mehr, wie ich auf

-1/3x³+1/3x²+2x=0 |*(-3)

x³-x²-6x=0

gekommen bin. Mein Kopf arbeitet nicht mehr.

JuIi69  16.09.2021, 21:16
@mruniverse1

Ja, dieser Schritt stimmt. Du hast einfach jeden Summanden mit -3 multipliziert.

Nur bei den Wurzeln bin ich mir nicht sicher, was Du darstellen willst. Da das richtige Ergebnis rauskommt, gehe ich davon aus, dass Du es richtig gemacht hast und nur die Darstellung hier online verwirrend ist.

Lg

mruniverse1
Fragesteller
@JuIi69

Aber wie bin ich auf

-1/3x³+1/3x²+2x=0 |*(-3)

gekommen? 😅 Weil wenn ich rechts und links das gleiche machen muss... Naja. Rechts habe ich 0 stehen und wenn ich

1/3x²+2/3x+2 -1/3x³+4/3x-2 rechne, komme ich auf der linken Seite nicht auf

-1/3x³+1/3x²+2x=0

Oder etwa doch? Ich kann irgendwie nicht mehr rechnen. Hatte heute 9 Stunden Unterricht. Vielleicht war es einfach zu viel für heute. Vielleicht sollte ich ne Pause machen und morgen noch mal gucken, was mich so verwirrt. 😅

JuIi69  16.09.2021, 21:31
@mruniverse1
1/3x²+2/3x+2 -1/3x³+4/3x-2 rechne, komme ich nicht auf
-1/3x³+1/3x²+2x=0

Doch, das stimmt aber. Ich kenne das selber nur zu gut, wenn man nach einem langen Tag noch versucht ein paar Aufgaben zu lösen und nichts Gescheites dabei rauskommt. In der Regel fällt es ausgeschlafen am nächsten Tag deutlich einfacher, die Aufgaben zu lösen. Wenn Du die Aufgabe nicht gerade bis morgen brauchst, würde ich empfehlen, morgen weiterzumachen.

Lg

mruniverse1
Fragesteller
@JuIi69

Dankeschön. :) Aber gut. Scheint ja richtig zu sein wie du sagst. Dann schau ich mir das morgen noch mal an. Vielleicht verstehe ich dann wieder, was ich da gemacht hab. :)

JuIi69  16.09.2021, 21:35
@mruniverse1

Ja, mach das. Ich gehe davon aus, dass dann einiges klar wird. Falls nicht, kannst Du auch gerne nochmal fragen.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe :)

Lg

mruniverse1
Fragesteller
@JuIi69

Danke. Die werde ich haben. :) Morgen fällt 1 Unterrichtsblock nämlich aus. Nach diesem Freiblock habe ich Mathe und danach frei. Wird morgen eigentlich ganz entspannt, wären da nicht meine Matheprobleme. 😅 Aber wird schon.

Wünsche dir auch eine gute Nacht. :)

JuIi69  16.09.2021, 21:42
@mruniverse1

Das klingt nach einem wundervollen Tag, um ins Wochenende zu starten. Die Aufgabe bekommst Du morgen sicher hin.

Dankeschön :)