Schnittpunkte zweier Parabeln berechnen, dessen quadratische Funktionen identische bx- und c-Werte haben?

4 Antworten

Ich weiß nicht was die pq formel ist aber ich verwende die mitternachtsformel (idk ob dir das was hilft)

Dann hätten wir

-x²+2x-3=2x²+2x-3

0 = 3x²

x 1/2 = (0 +/- Wurzel(0²-4*3*0))/2*3
dann ist x halt einfach 0

Ich schätze mal die pq formel ist ähnlich und nein, du kannst nich einfach ein x zu den 3x^2 hinzuerfinden, weil dann ist es ja wieder was anderes

Dann hast du einen Schnittpunkt bei x = 0 --> in irgendeine Funktion davon einsetzen

SP(0|-3)

fertig :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

holyhimmel
Fragesteller

Hier habe ich die pq-Formel, genannt, da es jene ist welche wir in unserer Klasse nutzen, aber ich kenne die Mitternachtsformel tatsächlich auch! War auch hilfreich, und danke dir dass du bestätigt hast dass ich hierbei kein x hinzufügen kann!

Dankeschön, ganz ganz liebe Grüße!

Die pq-Formel ist bei dieser Aufgabe gar nicht erforderlich!
Es geht viel einfacher:

-x²+2x-3 = 2x²+2x-3 │-2x²-2x+3

-3x² = 0 │:(-3)

x² = 0 │√

x = 0

Und der Schnittpunkt ist (0│-3)

holyhimmel
Fragesteller

Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen, um herauszufinden wie ich hier die pq-Formel anwenden könnte, danke dir vielmals für deine Antwort!

Liebe Grüße!

y1=-x²+2x-3; y2=2x²+2x-5

Das sind nicht die gleichen c-Werte.

holyhimmel
Fragesteller

Entschuldigung, war ein Tipp-Fehler. Der eigentliche c-Wert von y2 ist -3, wie in der Zwischenrechnung gegeben.

0 = 3x²
hier kann man ergänzen
0 = 3x² + 0b + 0
wenn man durch 3 teil, erhält man
0 = x² + 0x + 0

Wenn man unbedingt die pq-Formel anwenden möchte (ist zwar umständlich, aber wenn man es mal sehen möchte):
p = 0 und q = 0