Schnellkassen in Supermärkten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Brauche ich nicht 77%
Schnellkassen wären hilfreich 23%

11 Antworten

Brauche ich nicht

Die haben eh nicht viel gebracht, da sich trotzdem jeder dort angestellt hat, der wollte, weil sie wussten, dass sie eh nicht weggeschickt werden, wenn sie eh schon dort stehen.

Zudem ist das Verschwendung kostbarer Arbeitszeit, wenn diese Kasse ständig geöffnet ist, aber nur gelegentlich Kleineinkäufer kommen.

Außerdem geht der "Trend" eher dahin, dass in Märkten, wo es angebracht ist, eher auf SB-Kassen gesetzt wird, um die Kunden mit Kleineinkäufen von den Hauptkassen wegzubekommen, damit weniger eine zweite oder dritte Kasse benötigt wird.

Brauche ich nicht

Kenne ich aus den 90ern, gab es u.a. bei Grosso oder Wertkauf, ich glaube beim Obi gab's das auch mal.

Der Service wurde eingestellt, weil er zu selten genutzt wurde oder missbräuchlich in Anspruch genommen wurde und man den Platz auch für eine andere Vollkasse brauchen konnte, damit es allgemein schneller geht. Ich war da auch nie Fan von, man kann es verstehen wenn solche Kassen nicht mehr existent sind.

Brauche ich nicht

Die gab es schon immer nur in den großen SB Märkten, inklusive größeren Märkten der Vollsortimenter Edeka und Rewe.

Dort wo sie verschwinden, werden sie durch die Self-Scanning Kassen ersetzt. Und die sind leider ganz gewaltig auf dem Vormarsch. Ich nutze die aber prinzipiell nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Brauche ich nicht

Das ist in sehr großen Einkaufszentren sinnvoll, wo es viele Kassen gibt, also z.B. im E-Center, aber nicht im E-Markt.

Wenn es in einem Supermarkt eh nur 2 oder 3 Kassen gibt, ist die dritte oft verwaist. Manchmal ist sogar nur eine Kasse besetzt, und lediglich wenn sehr starker Andrang ist, wird ein zweiter Mitarbeiter gerufen. D.h. man spart schon jetzt am Personal, lässt lieber die Kunden Schlange stehen; und das wird auch so bleiben, solange die Konkurrenz es genauso macht und kein genervter Kunde an eben diese Konkurrenz verloren geht.

Kurz, das ist nicht wirtschaftlich. Wenn man in einem mittleren Einkaufsmarkt im Sinne des Kunden-Services permanent eine Kasse für Kunden mit bis zu 5 Artikeln offen hat, dann darfst du getrost davon ausgehen, dass die Kosten dafür an den Kunden weitergegeben werden - ob in Form höherer Preise für alle Artikel oder indem man Sonderangebot-Aktionen reduziert oder, oder, aber irgendwo holt man diese Unkosten vom Kunden wieder rein. Willst du das? Oder doch lieber ein bisschen billiger und dafür länger warten?

Cokedose  08.11.2019, 15:30

Genau so siehts aus.

Brauche ich nicht

Ich wäre schon zufrieden wenn im Rewe von den 8 Kassen mal mehr als 2 besetzt wären wenn sich ewig lange Schlangen bilden. Oder wenn die 2. Kasse beim Edeka mal besetzt würde, da ist bestimmt schon Moos unterm Laufband...

Aber selbst wenn wie beim Lidl für 7 Leute 4 Kassen auf sind hat man garantiert immer dann dat Ömmeken vor sich das die Cents einzeln rauspult und jeden erstmal vor die Brille hält wenn man es ausnahmsweise mal eilig hat ;)