Schneller Schulwechsel unterm Schuljahr in Berlin

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin gibt es ein Schulgesetz, dort ist folgende im § 25 fetsgelegt: (1) Ein Schulwechsel oder Schulartwechsel erfolgt in der Regel zum Beginn eines Schuljahres; ein Schulartwechsel von der Integrierten Sekundarschule zum Gymnasium ist nur zum Beginn eines Schuljahres zulässig. Über die Aufnahme entscheidet auf Antrag der Erziehungsberechtigten die Schulleiterin oder der Schulleiter im Rahmen freier Kapazitäten und unter Beachtung der Fremdsprachenfolge sowie der jeweiligen Fremdsprachenverpflichtungen.

ohh wie ich mobbing hasse, meistens mobben die leute die selber schwach sind und aufmerksamkeit brauchen. Und das schlimme ist, dass viele leute das dann cool finden und mitmachen. Ich wurde auch mal gemobbt aber irgendwann hab ich dann richtige freunde kennengelernt und seitdem ist mir egal was andere sagen.

Also eine Freundin von mir litt auch stark unter Mobbing, bevor sie auf meine Schule kam. Damit ist nicht zu spaßen und du solltest auf jeden Fall so schnell es geht die Schule wechseln, ansonsten kann es für dich äußerst psychische Auswirkungen haben! Soviel ich weiß musst du auf deine Schulleitung zugehen und mit der reden. Die kann dir auf jeden Fall weiter helfen. Und du musst dir eine neue Schule suchen und da eine Aufnahme beantragen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Zuerst zu deinen Eltern, ohne die ein Schulwechsel nicht möglich ist. Dann geht ihr zusammen zum Vertrauenslehrer und versucht erstmal das Problem zu lösen. Wenn das nicht klappt, erst einmal ein Klassenwechsel vielleicht durchziehen.

Also ich denke du musst mit deinen Eltern darüber sprechen. Deine Eltern können dann am besten zur Schulleichtung gehen und es mit ihr klären. Es müsste dann von Schulleichtung eigentlich nichts gegen ein Schulwechsel sprechen.