Schnell sprechen - gut oder schlecht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist das eine temperamentfrage. jedenfalls sind mir schnellsprecher sympathischer als die schlafmützen. man kann versuchen sich selber zu erziehen, aber klappt meist nicht. du must nur auf die genauigkeit deiner aussprache achten. keine silben "verschlucken", also deutlich und in angemessener lautstärke sprechen. das tempo ist dann für normalos egal. es sei denn, du hast viele schlafmützen in deinem bekanntenkreis. dann sollten aber die sich auf dich einstellen und schneller denken und auffassen lernen. lass dich nicht verunsichern.

Es kommt nicht darauf an, wie schnell oder langsam ein Mensch spricht, das ist temperamentsabhängig und das ist auch gut so. Entscheidend ist aber, dass man zwischen Gedanken Sinnpausen macht, sodass der Gesprächspartner dem Inhalt auch folgen kann. Zudem darf zu einem hohen Sprechtempo nicht auch noch eine undeutliche Artikulation kommen, sonst wird man ebenfalls nicht verstanden. Zu mir kommen viele Menschen, sie die Rückmeldung bekommen zu schnell zu sprechen. wenn ich mit denen daran arbeiten würde, dass sie langsam sprechen, würde sch das zum einen blöd anhören zum anderen müsste sich der Sprecher seine Energie reduzieren und das wäre ja äußerst kontraproduktiv. Ich arbeite mit Schnellsprechern daher an einer deutlichen Artikulation und angemessenen Hörerpausen. Das Ergebnis sind energiereiche, lebendige Sprecher, die man gut versteht und ich finde das ist dann rundweg ideal.

Hallo! Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Schnell sprechen ist weder gut noch schlecht. Langsam sprechen ist weder gut noch schlecht. Wichtig: Dein Sprechen sollte dem Thema und der Situation angemessen sein. Stelle Dir vor: ein romantisches Abendessen, Kerzenschein, entspannte Atmosphäre - und Dein Freund redet ohne Punkt und Komma! Sicherlich irgendwie merkwürdig, oder? Nun stelle Dir vor: es ist Feuer im Treppenhaus ausgebrochen, Du nimmst die Beine unter den Arm, rennst raus, rufst den Menschen zu: Feuer! Raus! - Sicherlich wäre es äußerst seltsam, wenn Du das alles im Schneckentempo machst, oder?

Zugegeben, das sind  zwei extreme Beispiele. Sie zeigen Dir aber deutlich, dass weder schnelles noch langsames Sprechen per se gut ist. Vielmehr kommt es auf die Situation an, auf das, was Du sagst, zu wem Du es sagst, und in welchem Zusammenhang Du es sagst.

Führe Dir einfach verschiedene Situationen vor Augen. In welchen Siuationen sprichst Du eher schnell, in welchen eher langsam? 1. einem dreijährigen Kind etwas erklären, 2. ausgelassen mit der besten Freundin quatschen, 3. der schwerhörigen Oma etwas erzählen, 4. eine Rede oder einen Vortrag halten, 5. in einer großen Kirche etwas vorlesen... Sicherlich merkst Du, dass Dein Sprechen und Dein Sprechtempo - abhängig von der Situation - immer anders aussieht?

Deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, beides zu können: sowohl langsam als auch schnell sprechen und alle Nuancen dazwischen.

schnell sprechen bedeutet nicht unbedingt, dass man dann auch entsprechend schnell etwas vernünftiges denkt, was man dann sagt...

besser ist, wenn du deine antworten / fragen gut überlegt und gut formuliert in einer '"normalen" ruhigeren form sagst, so dass deine umwelt auch gut verstehen kann, was du ihr sagst.

wenn du ständig alles schnell sagst, musst du damit rechnen, dass deine umwelt gar nicht richtig mitbekommt, was du von ihr willst und dann einfach nur mit ja oder nein - oder einem verständnislosen blick reagiert.

bei vielen älteren menschen solltest du auch versuchen, heraus zu finden, wie gut oder schlecht sie hören und dann langsam und etwas lauter deine frage / antwort sagen.

bei kindern macht es auch wenig sinn, wenn du wie ein wasserfall plapperst - deine erklärungen / antworten / fragen mögen ja gut sein, doch bei kindern ist es besonders wichtig, dass sie dich richtig verstehen, um dann auch entsprechend vernünftig reagieren zu können. bei kindern muss man zusätzlich noch bedenken, dass sie seit ihrer geburt in einer gewaltigen lernphase sind und täglich so viel eindrücke aufnehmen (müssen), dass man behutsam wichtige dinge sagt / fragt - eventuell noch mal nachhakt, ob sie auch wirklich verstanden haben, was man von ihnen will. lg

Das Sprechtempo kann auf den sozialen Status eines Menschen hinweisen. Wer sehr schnell spricht (vielleicht auch noch leise und nuschelig) meint häufig, dass es nicht wichtig sei, was er sagt oder dass es für die anderen eine Zumutung ist, ihm zuzuhören. Schnellsprecher sind häufig auch nervös und machen fahrige Bewegungen mit den Händen.