Was sollte man manchen wenn die Kerze herunterbrennt?

Weder noch.
Schneidet man ihn ab, dann vermindert man die Barriere, welche das flüssige Wachs zusammenhält. Wachs kann dann herunterlaufen.
Drückt man es zur Mitte, dann schmelzen auch die Ränder, die ansonsten außen hochstehen würden. Dadurch bekommt man mehr flüssigen Wachs und die Kerze läuft auch hier über, Wachs läuft herunter.
.
Am besten ist es eigentlich fast immer, die Kerze einfach brennen zu lassen und darauf zu achten, daß der Docht relativ gerade und in der Mitte bleibt.
Ich lass ihn stehen, wie er ist und nehme zum Anzünden lange Streichhölzer. Wenn die Kerze quasi von innen leuchtet ist das ein schöner Effekt.
Ich habe in einer Reportage einmal von einem Kerzenmacher gehört, dass das wichtigste ist, wenn man eine Kerze das erste Mal anzündet, dass sie einmal soweit brennt bis der obere Rand komplett eingewachst ist. Danach brennt sie richtig gleichmäßig runter..gerade bei Stumpenkerzen is das wichtig...
dann kann mans ich das drücken und schneiden sparen ;-)
Gruß
devilzshark
Am besten nichts machen. Bei Stumpenkerzen wurde mir mal als Tipp gegeben, sie nicht nur kurz brennen zu lassen, sie brennt schöner, wenn man sie länger anlässt. Es stimmt,sie brennt schöner runter!

Abschneiden, sonst kann sie tropfen bei zu viel Wachs.
tommi36 am 17. Dezember 2008 11:40 hab ich grad gemacht und nu läuft die Suppe den Tisch runter - wat nu?
jungfraujoseph am 17. Dezember 2008 11:51 @tommi36 - natürlich schneiden, wenn die Kerze gerade nicht brennt und der Wachs heiß ist.
Mariposa68 am 17. Dezember 2008 11:51 Abschütten

Besser ist abschneiden.
wuschelgitti am 17. Dezember 2008 11:45 Ja. Drücke trotzdem nach innen. Macht mehr Spass!

Geschenk von GF bekommen? :-))
Mariposa68 am 17. Dezember 2008 11:52 :-) Aber meine tropft nicht und brennt super runter.
wuschelgitti am 17. Dezember 2008 12:02 Meine ist auch super! L.G.

man kann den rand auch abzuppeln :-), so habe ich es gemacht, dann habe ich mich so darüber geärgert, was ich da angestellt habe und bin los und habe neue Kerzen gekauft. Diesmal werde ich schneiden oder auch nicht. Schönen 4. Advent Euch allen